Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Meine Meinung: Dreh- und Angelpunkt ist die Bauleistungsbeschreibung. WENN Du da alles drinstehen hast, an alles gedacht hast und mit dem zufrieden bist, kann GU günstiger sein. Wo meines Erachtens der einzige Vorteil beim GU liegt, ist die Kalkulierbarkeit bei der Bauzeit, weil die idR vertraglich festgelegt wird. Das ist bei Einzelgewerkvergabe anders, da Verfügbarkeit der Handwerke schwieriger ist zu kalkulieren.
Aber glaub(t) bitte nicht, dass beim GU Preisvorteile (1:1) an den Kunden weitergegeben werden. Einfach mal nach GU-Zuschlag googeln. Und hier besteht mEn die Krux: wenn Du irgendwas anders haben möchtest als in der Bauleistungsbeschreibung steht (oder nicht drinsteht), dann wird es häufig unverhältnismäßig teuer, weil die Subunternehmer dann häufig die Chance haben, zu verdienen, denn GUs verlangen häufig von denen Kampfpreise, wie gesagt, der GU-Zuschlag muss ja auch noch darauf. Wenn Du also mit GU bauen möchtest, versuche die Bauleistungsbeschreibung so vollständig wie möglich vorher festzulegen. Ein Unterfangen, was mMn kaum möglich ist, weil sich eh ständig was ändert. Teilweise ist es auch als Laie kaum möglich zu wissen, was alles reingehört. Daher meine dringende Empfehlung woher den Vertrag/die Bauleistungsbeschreibung von jemandem mit Fachverstand prüfen lassen und einen Sachverständigen als Gutachter beim Bau selbst hinzuziehen. Nur als Beispiel: würdest Du bei „schlüsselfertig“ nicht auch davon ausgehen, dass Dein Sockelputz abgedichtet und gestrichen ist oder die Fallrohre der Regenrinne an die Entwässerung angeschlossen sind? Ist nicht überall der Fall. Beliebte Zusatzkosten hast Du auch bei den Bodenklassen. Schau genau was enthalten ist und lass Dir vorher andere Bodenklassen anbieten. Bemustere vorher Bad, Steckdosen, Elektrik und nimm Modelle, Anzahl Steckdosen mit in die Bauleistungsbeschreibung auf. Bei Zusatzsteckdosen wird gerne mal hingelangt, bei Sanitätobjekten außerhalb des Standards ebenso, Fliesen(formate) sind auch beliebte Preisfallen.
Meine persönliche Erfahrung. Immer wieder mit Architekt. Das Vergabeverfahren über LVs ist transparent, was mir wichtig ist. Und da sitzt kein GU zwischen, der bei jedem Schalter mitverdient. Die Individualität war mir auch wichtig. Von der Kostenschätzung gemäß Werkplan (letztes Jahr im Mai) zur Kostenverfolgung nach Vergabe (heute) sind 4% Mehrkosten zu verzeichnen - mit allerhand Sonderlocken. Ggü. der Kostenschätzung nach dem Vorentwurf ca. 19%. Da muss man fairerweise sagen, dass im Vorentwurf die vielen Sonderwünsche nicht enthalten waren. Ein Vergleichsangebot von 2 GUs wären bei dem Baukörper DEUTLICH teurer gewesen.
Aber wie @niri09 schon schrieb, die Schwankungsbreite ist enorm, auch beim Architekten. Freunde von uns (im Großraum Hannover) haben mit Architekt gebaut und ziemlich Ärger mit dem gehabt. Auch da gibt es schwarze Schafe, ebenso wie bei den GUs. Bauen und glücklich werden kannst Du mit beiden. Was besser zu Die passt, kannst nur Du wissen. Schneller und Kalkulierbarer ist sicher der GU, wenn Du entsprechende Sorgfalt und Zeit in die Bauleistungsbeschreibung steckst und mit einfacheren Baukörpergeometrien sehr gut leben kannst. Wenn Dir gestalterische Individualität wichtig ist oder viele Wünsche außerhalb der Bauleistungsbeschreibung liegen ggf. eher Architekt. Oder eine Kombi, denn auch Architekten planen Die ein Haus, dass dann mit GU gebaut werden kann. Wie das preislich liegt, keine Ahnung. Ich würde immer wieder mit unserem Architekturbüro bauen, aber von vornherein mehr Zeit einplanen. Da waren wir zu optimistisch. 1,5 bis 2 Jahre ab Erstgespräch sind realistisch, alles drunter sportlich (6 bis 9 Monate Planungszeit, ca. 6 bis 9 Monate Ausführungszeit, eher 9 Monate).
 
N

niri09

was für mich persönlich auch noch für den Architekten spricht ist die Bauüberwachung. Der Architekt haftet auch ( nach LP 9 ) länger als GU und ist von der Baufirma unabhängig. Unser Architekt ist täglich vor Ort. Bisher gibt es keine Bauverzögerungen ( Rohbau steht) und keinerlei Stress. Die einzelne Gewerke sind innerhalb der Ortschaft ( 10 km Umkreis), somit bei Problemen schnell erreichbar.
Mit GU habe ich keine Erfahrungen
 
R

ruppsn

Guter und wichtiger Punkt, wobei man auch hier aufpassen muss, dass der Architekt auch LPH 1-9 anbietet. Es scheint bei Architekten irgendwie immer unbeliebter zu werden auch die LPH 9 mit anzubieten. Also hier darauf achten. Wir haben auch LPH 1 bis 9 beauftragt.
 
W

Wickie

Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass GU nicht günstiger ist und einen deutlich niedrigeren Standard gehabt hätte.
Wir bauen mit Architekt, würden das auch immer wieder tun, aber es bedeutet auch für die Bauherren VIEL Arbeit.
ABER: wir bauen nicht 08/15 und solche Ideen und Lösungen hätten wir mit GU niemals umsetzen können und schon gar nicht zu so einem Preis!
Allerdings sind wir auch (deutlich) langsamer unterwegs als mit GU!
 
H

haydee

Wenn ich eure Antworten so lese, ist die vorherrschende Meinung hier im Forum, dass Bauen mit einem GÜ günstiger sein sollte als mit dem Architekten, richtig?
Nicht unbedingt. Meiner Meinung nach gibt sich das gleiche Haus, in der gleichen Qualität, mit der gleichen Ausstattung nichts zwischen Architekt und GU.
GU ist auch nicht gleich GU

Es gibt regionale GU's die individuell können, die mit regionalen Firmen arbeiten, die transparent und offen sind, bei denen jeden Tag der Bauleiter oder der Architekt auf der Baustelle sind.
Es gibt große im niedrigen Preissegment und welche im hohen.
Findest du einen GU bei dem du im Standard deine Wünsche findest zu deinen Qualtitätsanspruch kann er günstiger sein, als ein Architekt. Evlt. findet ihr sogar ein Kataloghaus das paßt.
Ansonsten ist es wie beim Autokauf, Sonderausstattungen sind teuer. Das günstige Modell kann gleich mal teurer sein, als ein teureres Modell mit viel Grundausstattung und wenig Sonderausstattung.
Ein Ford Ka hat vier Räder und kann fahren, er wird jedoch niemals ein Ferrari egal wie viel Geld du reinsteckst.
 
A

Alex85

Wir hatten von einem örtlichen GU mal eine Indikation bekommen die ca. 20T€ unter der Kostenermittlung des Architekten lag. Mittlerweile sind die großen Gewerke vergeben und wir liegen 20T€ unter Budget. Das kann ich nun ohne abgefahren hohe Aufschläge in zusätzliche Goodies umleiten
Insofern läufts hier soweit gut und ich bin zufrieden. Ich baue auch aus Überzeugung mit Architekt weil ich an diesem Projekt mitwirken will, Baustoffe auswählen will usw.
Gerade bei der Haustechnik kann ich die Leute nicht allein machen lassen, die hängen alle 10-20 Jahre hinterher ... ob das nun ne Kopfsache meiner Person ist schließe ich nicht aus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
03.11.2023Kostenschätzung für Anbau an Neubau Beiträge: 13
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben