Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Julia.86

Aber der TE hat ein ebenes Grundstück, will nen Nutzkeller, den kann er, wenns mit Geld eng wird noch streichen und gegen Gartenhütte oder so tauschen, will ne Hebetür, kann er noch billiger wenn es eng wird, will ne Doppelgarage, da wäre auch Sparpotential, aber ht 420 tsd. Mensch, da geht doch ein ordentliches Haus, nichts Hang, nichts Wohnkeller.
Deshalb hatte ich extra eingefügt, dass wir deutlich günstiger unterwegs wären ohne Keller.

Das ist definitiv eine Einsparmaßnahme! Bei einem ebenen Grundstück wäre der Keller bei uns als erstes gestrichen worden.
 
Y

ypg

Aber der TE hat ein ebenes Grundstück, will nen Nutzkeller, den kann er, wenns mit Geld eng wird noch streichen und gegen Gartenhütte oder so tauschen, will ne Hebetür, kann er noch billiger wenn es eng wird, will ne Doppelgarage, da wäre auch Sparpotential, aber ht 420 tsd. Mensch, da geht doch ein ordentliches Haus, nichts Hang, nichts Wohnkeller.
Er will aber mehr gehobene Ausstattung... von wegen Bora und so
 
A

Alex85

Ich Fass es nicht. Wo in welcher Welt lebt ihr? Man wird ja wohl bei vorhandenem Grundstück für gut 400! ein Haus bauen können, auch in Heidelberg, das man auch bewohnen kann. Dann ist eben mal die Abzugshaube nicht von Bora, der Herd nicht von Gaganau, die Türen gehen einfach auf und zu ohne Hebschiebdrück, die Haustür hat ne Klingel statt Gesichtserkennung und Fingerprint, und die Fliesen sind von Harrys Fliesenmarkt statt vom Italdesignkeramicostudio Enzo Ferrari.
Drehen hier nun alle ab? Karsten
Im Norden ists einfach billiger und ob man für zwei genügsam für die Rente baut oder voll im Saft steht und noch 40 Jahre bis zur Rente hat, sind zwei ganz verschiedene Ausgangssituationen. Dazu kommt ne gute Einkommenssituation und das billige Baugeld.

Aber die Zahlen für die Gewerke hier find ich schon spannend. Sind zwar nicht ganz vergleichbar mit meinen, da kein Keller, aber allein der Rohbau kostet bei mir nur die Hälfte, dafür habe ich - so dachte ich zumindest - mehr bei der Fassade, aber auch da liegt Ruppsn z.B. drüber obwohl er monolithisch baut dh. nur Putz und Farbe hat?! Schon heftig.
Oder 53k Heizung, kostet bei mir fast 20T€ weniger inklusive Erdwärmebohrung (ohne Förderungen zu berücksichtigen). Wow! Aber hier war vor paar Wochen einer, der sollte 100T€ für Heizung ablatzen, Münchener Raum meine ich. Das ist einfach nicht mehr normal.
Türen+Fenster 35T€, kostet hier auch 10T€ weniger (ja nun wirds sehr unscharf im Vergleich).
 
Z

Zaba12

Im Norden ists einfach billiger und ob man für zwei genügsam für die Rente baut oder voll im Saft steht und noch 40 Jahre bis zur Rente hat, sind zwei ganz verschiedene Ausgangssituationen. Dazu kommt ne gute Einkommenssituation und das billige Baugeld.

Aber die Zahlen für die Gewerke hier find ich schon spannend. Sind zwar nicht ganz vergleichbar mit meinen, da kein Keller, aber allein der Rohbau kostet bei mir nur die Hälfte, dafür habe ich - so dachte ich zumindest - mehr bei der Fassade, aber auch da liegt Ruppsn z.B. drüber obwohl er monolithisch baut dh. nur Putz und Farbe hat?! Schon heftig.
Oder 53k Heizung, kostet bei mir fast 20T€ weniger inklusive Erdwärmebohrung (ohne Förderungen zu berücksichtigen). Wow! Aber hier war vor paar Wochen einer, der sollte 100T€ für Heizung ablatzen, Münchener Raum meine ich. Das ist einfach nicht mehr normal.
Türen+Fenster 35T€, kostet hier auch 10T€ weniger (ja nun wirds sehr unscharf im Vergleich).
Bei der Heizung macht es die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit nem Preis von 15k€ Brutto +Fußbodenheizung und Lüftung im Keller
Bei den Fenstern die Hebeschiebetür mit 4k€
Beim Rohbau machte es der wasserdichte Keller+Zisterne+Revisionsschächte+ L-Steine

..und natürlich die regionalen Gewerke.

Ist halt gerade nicht lustig, was die Preise angeht zum Glück gibts 40k€ Baukindergeld.
 
A

Alex85

Ok Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt bei mir extra ~12K und wenn der Keller mit drin ist ... wobei ich "oben" mehr Fläche habe als du. Aber so findet's dann doch halbwegs zusammen.
Fenster bei mir ebenfalls mit Tür.
Keller ist bei dir dann das volle Programm, haut rein. Gab in letzter Zeit aber den ein oder anderen Preis für Rohbau hier zu lesen und da denk ich mir mit ~195qm überirdischer Wohnfläche, stehe ich mit 85k inkl. Abwasserschächten und Erde wohl gut dar. Gebaut in Kalksandstein. Dafür, so dachte ich, müssten meine Kosten für die Fassade höher sein, weil ich das WDVS brauche, also nicht nur Putz und Farbe, aber auch das ist in dem Vergleich hier nicht der Fall.
ruppsn spricht von 13T€ für ne Treppe, was muss dann schon die mega schnörkelige sein oder inklusive sehr teurem Geländer? Wir werden eine gerade Treppe in Sichtbeton haben, die kostet mit 6,5T€ schon mehr als geplant. Das Gleiche in Stahlholm und Eichenstufe, also eher einfache Ausstattung, hätte knapp die Hälfte gekostet. Preise ohne Geländer.

Das zeigt aber einmal mehr, wie unscharf diese Preisdiskussionen hier sind. Der Teufel steckt nicht nur im Detail sondern auch in der Region und dem "Glück" des jeweiligen Angebots. Mehr als Faustformeln kann man auf dieser Plattform einfach nicht bemühen und obs dann 1800 oder 2200€ pro qm sind ist eine absolut legitime Spreizung zu diesem Stand der Planung. Mehr kann man in dieser Projektphase einfach nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben