Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Die Zahlen von @ruppsn sind mehr als korrekt wenn man über Einzelgewerkvergabe hier in der Region geht. Vor allen wenn ihr nen Architekten nach Honorarverordnung bezahlen wollt und keine Eigenleistung nutzt, wir es nicht unter 420k€ bleiben. Alleine Malerarbeiten verschlingen bei uns 6k€ . Eine Hebeschiebetür aus Kunststoff z.b. 3m kostet 4k€

Günstiger und mit mehr Richtung Standard wird es dann mit nen GU ggf.was.
 
J

Julia.86

Puh, ich fürchte auch, dass das knapp werden könnte :-/

Ich weiß nicht, wie es preislich bei Heidelberg aussieht, aber eher nicht günstiger als bei uns in der Eifel schätze ich mal.

Wir bauen auch 1,5 stöckig mit Keller (allerdings Wohnkeller; laut GU hätten wir mit Nutzkeller stattdessen nur 15k einsparen können), Satteldach, 144qm (+ Keller), mittlere Ausstattung, auch kein KfW 55 o. 40.

Bei uns sieht es preislich folgendermaßen aus:

Hauskosten (exkl. Dach-Innenausbau/Trockenbau, Innentüren, Bodenbeläge, Malerarbeiten/Tapezieren, inkl. Kaminanlage und Zisterne (zusammen 8.500€))
344.000€

Die Gewerke, die wir rausgenommen haben, ergaben folgende "Gutschriften": Trockenbau 10k, Innentüren 5k, Fliesen/Oberbeläge 12k, Maler-und Tapezierarbeiten 12k.

Dazu kommen für uns noch 2 Einzelteilfertiggaragen für 12k, Zufahrt Schottern 5k, sonstige Außenanlage (Garten, Zaun...), Terrasse, Elektroaufmusterung, evtl. farbige Fenster, evtl Dezentrale Lüftung (8-11k)...

Dazu kommen dann auch noch die Baunebenkosten..
 
Nordlys

Nordlys

Ich Fass es nicht. Wo in welcher Welt lebt ihr? Man wird ja wohl bei vorhandenem Grundstück für gut 400! ein Haus bauen können, auch in Heidelberg, das man auch bewohnen kann. Dann ist eben mal die Abzugshaube nicht von Bora, der Herd nicht von Gaganau, die Türen gehen einfach auf und zu ohne Hebschiebdrück, die Haustür hat ne Klingel statt Gesichtserkennung und Fingerprint, und die Fliesen sind von Harrys Fliesenmarkt statt vom Italdesignkeramicostudio Enzo Ferrari.
Drehen hier nun alle ab? Karsten
 
J

Julia.86

Ich Fass es nicht. Wo in welcher Welt lebt ihr? Man wird ja wohl bei vorhandenem Grundstück für gut 400! ein Haus bauen können, auch in Heidelberg, das man auch bewohnen kann. Dann ist eben mal die Abzugshaube nicht von Bora, der Herd nicht von Gaganau, die Türen gehen einfach auf und zu ohne Hebschiebdrück, die Haustür hat ne Klingel statt Gesichtserkennung und Fingerprint, und die Fliesen sind von Harrys Fliesenmarkt statt vom Italdesignkeramicostudio Enzo Ferrari.
Drehen hier nun alle ab? Karsten
Ich fürchte, du lebst irgendwie in einer anderen (günstigeren) Welt, wenn ich so die Beiträge von dir manchmal lese. und das ist gar nicht böse gemeint!

Schade, dass es nicht überall so ist. Wir bauen tatsächlich ohne jeglichen Schnick-schnack!
Hätten wir aber ein ebenes Grundstück anstatt Hang und würden dann ohne Keller bauen, wären wir auch ca. 80k günstiger.
 
Nordlys

Nordlys

Aber der TE hat ein ebenes Grundstück, will nen Nutzkeller, den kann er, wenns mit Geld eng wird noch streichen und gegen Gartenhütte oder so tauschen, will ne Hebetür, kann er noch billiger wenn es eng wird, will ne Doppelgarage, da wäre auch Sparpotential, aber ht 420 tsd. Mensch, da geht doch ein ordentliches Haus, nichts Hang, nichts Wohnkeller.
Zur Welt, in der ich lebe. Hier kostet ne Lohnstunde um 50,-. Ein Sack Zement 4,50, ein Sack Estrichbeton um 4,-, Fenster, Kabel, Lichtschalter, Steine, etc. pp werden hier nicht billiger sein als in Heidelberg, billiger ist es aber vielleicht deshalb, weil wir in SH ggf. etwas bescheidener bauen, der Ansicht sind, das in Kinderzimmer mit 12 qm auch gross genug ist, eine Treppe aus Rotbuche klar seidenmatt sein darf, eine Auffahrt gekiest, statt gepflastert etc. K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Ich Fass es nicht. Wo in welcher Welt lebt ihr? Man wird ja wohl bei vorhandenem Grundstück für gut 400! ein Haus bauen können, auch in Heidelberg, das man auch bewohnen kann. Dann ist eben mal die Abzugshaube nicht von Bora, der Herd nicht von Gaganau, die Türen gehen einfach auf und zu ohne Hebschiebdrück, die Haustür hat ne Klingel statt Gesichtserkennung und Fingerprint, und die Fliesen sind von Harrys Fliesenmarkt statt vom Italdesignkeramicostudio Enzo Ferrari.
Drehen hier nun alle ab? Karsten
Leider nein. Ich kann die Zahlen exakt so bestätigen:

- 160k€ Rohbau mit Entwässerung, Kamin, L-Steinen
- 53k€ Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Sanitär für 4k€
- Dach 32k€ Inkl. Carport
- Türen+Fenster 35k€
- Estrich 5k€
- Putz 35k€
- Treppen 7€
- Außenanlagen 20k€
- Malerarbeiten 6k€
- Photovoltaik 12k€
- Fliesen 25k€
- 3k€ weitere Böden

Also 139qm mit Keller ohne Küche, ohne tolle Bäder, ohne Raffstores, ohne geflieste Regendusche, ohne KNX, ohne Wohnkeller, usw.

Alle Preise ohne Energieberater, Statiker, Architekt, Baugrundgutachten etc.

Das sind zur Zeit die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben