Kostenmeinung zu geplantem Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rayigen85

Nur müssen wir halt dem Elektriker, Sanitär und Fliesenleger die Sonderleistungen bezahlen... und da sind wir schon ü15000 :cool:
Guten Morgen,

was meinst du hier genau mit Sonderleistungen? Waren die Kosten von vornherein nicht Bestandteil der Vertrages?

Zum Thema Tapeten Streichen muss ich dir widersprechen. Ich habe nun meinen dritten Umzug mit Renovierung durchgeführt und habe immer mit weißer oder farbiger Vliestapeten tapeziert und musste noch nie eine Bahn streichen. Wenn man Raufaser nimmt stimme ich dir allerdings absolut zu.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sonderleistungen sind beim GÜ nie Bestandteile des Vertrages...es sind eben solche Sachen womit das meiste Geld verdient wird...so wie beim Autokauf die Extras...

Mehr Steckdosen, Andere Türen etc.

Ich habt grade mal 3 Eimer Weisse Farbe?
Wie groß ist denn das Haus? Ich hatte bei meinem Einzug 12*12L der Farbe mit der Katze verbraucht für alle Wände und Decken...+dann noch die ganzen Farben...
 
Y

ypg

Alles, was über dem Vertrag (Bauleistungsbeschreibung) hinausgeht.
4 weitere Vorbereitungen Außenlampen, 6 zusätzl Steckdosen Küche, Wechselschaltungen hier und dort, Panikschalter. Thermostat in der Dusche, Podeste mauern, Podest vorm waschtisch, Aufpreis Fliesen, Fußleisten aus Fliesen ud und und. Das wird alles nach unseren Wünschen mit den Handwerkern ausgemacht und der Aufpreis zur Bauleistungsbeschreibung abgerechnet.
 
Y

ypg

Ich habt grade mal 3 Eimer Weisse Farbe?
Wie groß ist denn das Haus? Ich hatte bei meinem Einzug 12*12L der Farbe mit der Katze verbraucht für alle Wände und Decken...+dann noch die ganzen Farben...
Neee, wir haben bis jetzt in 5 Tagen verstrichen... sind ja gerade erst dabei und kaufen alle 3 Tage neu :)
Also, ich sprach von 2-3 Zimmern, oder? Es geht ja noch weiter, aber in die Zauberkugel kann ich nicht schauen. Eventuell noch ein 4-faches?
 
C

ChristianF

zum Thema Reserven muss ich gestehen das ich nur eine Reserve von 3.000€ für einen eventuellen Gründungsmehraufwand (Nachbarn hatten alle keine Probleme bei der Gründung, also gehe ich vom Normalfall aus) eingeplant habe. Des Weiteren habe ich 5.000€ Reserven für eventuelle Anpassungen während der Bauphase eingeplant.

Ich denke es ist zu wenig! Wie sind eure Erfahrungen?
Es ist deutlich zu wenig. Je nach Bauträger solltest Du mit 10-20% vom Hauspreis rechnen. Bei den günstigen eher mehr, bei den renommierten vielleicht etwas weniger. Ich habe 25T Reserve eingeplant, hoffe aber sie aufgrund guter Planung nicht voll ausnutzen zu müssen.

Denk auch an Dinge, die nach dem Bau noch kommen: Endeinmessung, Schornsteinabnahme, Bankgutachter usw.. Es kommen immer noch Leute, die Geld wollen, das im Vorfeld nicht geplant war. Allein die ganzen Behörden Gebühren usw. machen schnell vierstellige Beträge aus.

Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben