Kostenmeinung zu geplantem Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

- 43m² Bodenfliesen = 2400€
- 33m² Wandfliesen = 1200€
- Fensterbänke innen = 600€
- inkl. Fliesenkleben etc.

Bodenbeläge: Gesamt 5500€
- Klebevinyl 138m² 4800€
- Fusbodenleisten 700€
- wieder inkl. Material (Kleber, Ausgleichsmasse,etc.)

Sanitärobjekte für 2 Bäder: Gesamt 3200€
- darin sind enthalten: 2 offene Duschen, Badewanne, 3 Waschtische, alle Armaturen, 2x Toilette

Malerarbeiten: Gesamt 1000€
- Tiefengrund ca. 100€
- Rollputz für Deckenbereiche ca. 200€
- Farbe 100€
- Tapeten 600


Mach zusammen für die Gewerke Fliesen, Sanitär, Malern und Bodenbeläge

13.900€.

Falls meine Schätzungen eurer Meinung nicht passen, korrigiert mich!
Hmmm, ich rechne um die 55 € pro qm Fliesen. Wenn das Fliesenmaterial so um die 30 Euro liegt, kommt es mit Fliesenkleber etc doch hin? Ich weiss zur Zeit zwar nicht, wieviel % man für den Kleber etc einrechnet, aber möglich wäre diese Rechnung.
Auch bei Vinyl sehe ich kein Problem.

Aber bei den Posten Sanitär und Malerei:
Bei den Sanitär musst Du die ganzen Halterungen, Stutzen, Rohre und was es da alles so gibt, mit berechnen. Hast Du? Viele sehen nämlich nur die Reuter/Baumarktpreise für die Keramik, aber nicht das "drumrum".

Deine Einschätzungen für Deine Farbe ist ein Witz. Das geht ja schon für Abklebematerial drauf.
Wir sind gerade seit einigen Tagen am Innenausbau:
Eimer gute weisse Farbe 60 €, reicht für ein normales Zimmer;
Rolle Abdeckung (Filz) 15 €;
Rollen, Quast, Gitter, Schleifmaterial, etc, (Gebrauchsmaterial) bei zur Zeit ca. 40 €
div. Werkzeug zZ. 50 €
Handschuhe, Masken, etc. zZ. 20 €

kann sein, dass Ihr alles in farbige Tapeten setzt... dennoch müssen Decken zB gestrichen werden, bzw auch Tapeten.
 
R

rayigen85

Bei den Sanitär musst Du die ganzen Halterungen, Stutzen, Rohre und was es da alles so gibt, mit berechnen. Hast Du? Viele sehen nämlich nur die Reuter/Baumarktpreise für die Keramik, aber nicht das "drumrum
Beim Sanitär werden alle Installationsarbeiten vom Unternehmer geleistet. Die EL bezieht sich lediglich auf alle Keramiken, armaturen und Waschtische. Das heißt Spülkasten für Toiletten usw. sind nicht Bestandteil der EL. Die Preise sind aus einem verbindlichen Angebot eines Sanitärfachgeschäftes / nicht Baumarkt!

Deine Einschätzungen für Deine Farbe ist ein Witz. Das geht ja schon für Abklebematerial drauf.
Wir sind gerade seit einigen Tagen am Innenausbau:
Eimer gute weisse Farbe 60 €, reicht für ein normales Zimmer;
Rolle Abdeckung (Filz) 15 €;
Rollen, Quast, Gitter, Schleifmaterial, etc, (Gebrauchsmaterial) bei zur Zeit ca. 40 €
div. Werkzeug zZ. 50 €
Handschuhe, Masken, etc. zZ. 20 €
Die Decken werden mit fertigem Rollputz verkleidet. Gestrichen wird nur der Hauswirtschaftsraum (daher nur wenig Farbe).
Die Tapeten sind alle Fliestapeten die nicht gestrichen werden.
Erforderliches Werkzeug ist schon vorhanden.

Allerdings werde ich nochmal 100€ extra für das Verbrauchsmaterial einrechnen, Danke für den Hinweis.
 
A

angoletti1

Für 2 Bäder geht das nie im Leben hin, auch nicht mit Reuters oder Baumarktkeramik. An den Spülkasten, den Drücker, die Rinne, die Rohre, die Eckventile, den Handtuchhalter, den Wandheizkörper, usw. gedacht? Den Preis für die Farben bitte keinem Maler erzählen, die werden die Augen verdrehen. Kaufe günstige Farbe und du streichst min. 2x. Hier besser beraten lassen und gut Deckende Farbe (teuer!) kaufen. Die von mir genannten Preise beziehen sich nicht auf Luxusartikel, sondern einfach nur auf grundsolides Material (meine Fliesen kosten 20,50/m²).
 
R

rayigen85

Okay,

mal der Vollständigkeit halber die von mir geplanten Santärobjekte:

BAD OG:
- 2x Waschtisch mit Becken Gesamt 600€
- 2x Armatur Gesamt 160€
- Badewanne + Träger 350€
- Armatur für Badewanne 175€
- Toilette 175€
- Sonstiges 500€
- Handtuchheizkörper ist im Hauspreis berücksichtigt
- Dusche mit Ablaufrinne (gefliest) 300€
- Armatur Dusche 200€

Bad EG:
- Waschbecken mit Unterschrank 170€ inkl. Armatur
- Toilette 175€
- Dusche 200€
- Armatur 120€
- Sonstiges 75€

Bad OG Gesamt 2460€
Bad EG Gesamt 740€

Zusammen beide Bäder: 3200€
 
Musketier

Musketier

Okay,

mal der Vollständigkeit halber die von mir geplanten Santärobjekte:

BAD OG:
- 2x Waschtisch mit Becken Gesamt 600€
Na dann viel Spaß beim Suchen. Im Fachhandel hatten wir ein Angebot für 1 Waschtisch mit Becken für 1500€.
Selbst im Möbelhaus sind die meisten Waschtische zwischen 800-1000€. Dazu kommt dann noch Spiegelschrank und vielleicht ein Schrank daneben.
 
R

rayigen85

Haste Recht,

ich korrigiere mich bei einem schwedischen Einrichtungshaus haben wir uns schon Waschtische ausgesucht. Einer kostet 369€ also beide ca. 750€ sind 150€ mehr als geplant, danke dafür. Die Spiegel habe ich auch vergessen kostet einer 249€ also nochmals 500€ extra.

Das macht dann gesamt 650€ mehr als geplant, danke für den hinweis.

Schrank daneben brauchen wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben