Kostenkalkulation Einfamilienhaus Bungalow 110 m²

4,10 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Einfahrt und Terrasse folgen später.
Von welchem Geld? Der fehlende Spritzschutz rund ums Haus schmutzt beständig Deinen Haussockel ein, wenn da nicht sofort etwas gemacht wird.
Keine allzu hohen Ansprüche. Klingt von der Bauleistungsbeschreibung her alles zahlenmäßig i. O. Evtl. Cat7 LAN-Verkabelung in drei Räumen.
SAT?
Achte auf Absicherung des Herdes und der WM. Außerdem Unterputzabfluss für WM. Wechselschalter im SZ.

Massivwände. Mit Raufaser kannst du mich jagen. Weiß gestrichener, glatter Putz ist der Wunsch. Evtl. im Kinderzimmer etwas farbig.
Deshalb nimmt man dann Q4. Wir haben untapezierte Q2. Recht gute Qualität bei uns, geht an Q3 ran, aber Risse sieht man.
In der Bauleistungsbeschreibung sind "hochwertige" Schalter- & Steckdosen von Jung oder Busch-Jäger in Alpinweiß inbegriffen. Das ist nicht nur das, was in Ordnung ist, sondern auch das, was mir optisch vorschwebt.
Haben wir auch. Gängig. Hochwertig ist was anderes.
Duschwand habe ich kostenseitig extra betrachtet. Sanitärobjekte im Bad haben wir keinen hohen weiteren Anspruch. 200 - 300 Euro für ein anderes Waschbecken könnte man hier sicher auch noch abfedern.
Wenn Euch 175 x 70 reicht, ok. Wenn Euch der Standard gefällt, ok.
Denk an Spiegel und Beleuchtung, außerdem an waschtischschrank oder so. Toipapierhalterung wollen auch die meisten aus einer Serie mit den Handtuchhaltern.
einem Aufpreis von 2.000 Euro aus; das gleiche evtl. noch mal für eine schöne Eingangstür.
Schöne Eingangstür ist teuer als 2000...
Miete Baustromkasten fehlt.
Kann auch doppelt soviel kosten. Dafür einen Puffer für 10000 setzen. Wenn der nicht gebraucht wird, fürs Bad benutzen.
Stand jetzt würde unser Wunschlaminat ca. 15,- €/m²
Da trennt sich dann Sparsam von Billig bauen.
Flur/Diele und Küche sollte es "etwas wertiger" sein, wobei das relativ ist. Gedanklich bin ich da bei 25,- € Material pro Quadratmeter.
Achte darauf, dass sie pflegeleicht sind. Billigfliesen sind es oft nicht.
Und wenn überall die gleiche Oberfläche liegt, sieht alles großzügiger aus und nicht gestückelt.
Das ist ja auf den Qm überhaupt nicht aufzurechnen, was man da optisch gewinnt.
Malerarbeiten inkl. Material auf 5.000,- € geschätzt. 110 m² Wohnfläche, alle Wände und Decken weißen, evtl. Kinderzimmer-Wände in einem etwas anderen Ton und eine Wand im Wohnzimmer dunkler.
Denk an die flexiblen Fugen.
Beim Hausbau auf den Verkaufswert zu achten ist mit sehr viel Weitsicht verbunden. Das will ich gar nicht schlecht reden. Ist für mich aber die falsche Motivation, wenn ich das Haus vorrangig für meine/unsere Bedürfnisse gestalte...
Denk dran, dass sich auch Eure Bedürfnisse ändern. In 5 Jahren hat man wieder mehr Elektro-Geräte, als bei Einzug. In der Küche sehr ärgerlich. Aber auch bei kleinen Lampen, die man wegen Einbruchschutz in der Dämmerung leuchten lässt.
Wenn, dann musst du dich schon für den Worstcase rüsten und solltest dann gleich mal wenigstens 6 Steckdosen plus Sat/LAN in jede Ecke, in der der Fernseher mal stehen könnte, hinstellen.
Das wiederum finde auch ich übertrieben. Meist lässt ein (sparsam) gebautes Haus überhaupt keine anderen Möglichkeiten zu, es anders zu möblieren. Also braucht es auch nicht überall eine Batterie an Steckdosen, wie man es für TV und Konsole braucht.
 
N

Nissandriver

Anhand unseres Preises (wie du weißt auch S-A) finde ich die 1400€ durchaus realistisch, wenn man nicht totalen Luxus möchte. Wir liegen dabei sogar darunter (ohne Berücksichtigung Keller) trotz Funkrollläden, Schornstein für Kamin, Fenster Anthrazit, Wäscheschacht bis in den Keller, Kapitänsgiebel mit bodentiefen Fenstern, vorgezogenen Dach (als Sonnenschutz), Eckbadewanne, bodentiefer Dusche, 2x Handtuchheizkörper und 3-Fach verglasten Fenster usw

Was wollt ihr denn an Ausstattung haben was den Preis treibt?
Realistisch habe ich es vor 1 1/2 - 2 Jahren auch gesehen, aber in den letzten 3/4 Jahr sind die Preise so gestiegen hatten ein Angebot vor 3/4 Jahr für ca. 124m² für 190T . Jetzt sind wir für das selbe Haus, selbe Firma bei 207T . Keine Änderung von uns aus..

Reinen Luxus wollen wir auch nicht.. wir wollen nur Außenwände in 36,5 Stein, Kamin, Fenster in weiß, keine Badewanne, Bodentiefe Dusche, kein Keller, 2 Bodentiefe Fenster (Wohnzimmer und Küche). Wollen aber 2 Kinderzimmer (haben ja jetzt 2 Kinder ) eventuell Funkrollläden..Also so ähnliche Ausstattung wie Ihr haben wollt,nur ein bisschen größer..Wir haben ein Winkelbungalow geplant, zwecks Grundstück .

Deswegen auch meine Frage, zwecks Bau Firma

Gruß

Steven
 
C

Cleo165

Realistisch habe ich es vor 1 1/2 - 2 Jahren auch gesehen, aber in den letzten 3/4 Jahr sind die Preise so gestiegen hatten ein Angebot vor 3/4 Jahr für ca. 124m² für 190T . Jetzt sind wir für das selbe Haus, selbe Firma bei 207T . Keine Änderung von uns aus..

Reinen Luxus wollen wir auch nicht.. wir wollen nur Außenwände in 36,5 Stein, Kamin, Fenster in weiß, keine Badewanne, Bodentiefe Dusche, kein Keller, 2 Bodentiefe Fenster (Wohnzimmer und Küche). Wollen aber 2 Kinderzimmer (haben ja jetzt 2 Kinder ) eventuell Funkrollläden..Also so ähnliche Ausstattung wie Ihr haben wollt,nur ein bisschen größer..Wir haben ein Winkelbungalow geplant, zwecks Grundstück .

Deswegen auch meine Frage, zwecks Bau Firma

Gruß

Steven
Ja stimmt schon die Preise sind gestiegen. Haben den Bauvertrag im Juni unterschrieben. Den GU hab ich Dir ja bereits in deinem Thread empfohlen. Bei uns geht’s aber um 145qm auch 2 Kinderzimmer. QM-Preis fällt ja meist mit zunehmender Größe.
 
G

guckuck2

Ich glaube es gibt sinnvolle Tipps, die auf die Vollständigkeit hinweisen. Der Kleinkram läppert sich. Beispielsweise Malerarbeiten bestehen im Neubau eben nicht nur aus dem Anstrich selbst.

Anmerkungen zur Ausstattung sind schwierig. Wenn die Leute entsprechend genügsam sind, geht so Einiges. Baumarkt Armatur und Laminat ist aus der Mietwohnung bekannt und als ausreichend befunden. Das wird tendenziell mal eher zu Tauschen sein aber für das Geld einer Armatur beim Sanitärer kann man das oft tun.

Persönlich kann ich das allerdings nicht nachvollziehen, aber am Ende müssen die Bauherren ihr Budget und Ausstattung selber planen (und erleben). Zeitgemäße Ausstattung wäre mir wichtig.

Keinerlei Außenanlagen halte ich für ein NoGo. Ich komme selber vom Dorf, aus günstigen Ecken, und die Grundstücke aus den 90ern, teilweise noch älter, die immer noch nichts haben. Kohle war einmal durch den Kredit da und dann wars das. Paar Waschbetonplatten vor die Tür gelegt und das wird dann Terrasse genannt.

Über den Wiederverkaufswert braucht man da nicht reden, 30 Jahre Nutzung und solch Liegenschaft fühlt sich abrissreif an. Die jungen Leute bauen dann lieber neu.
Der eigene Hauswert hängt auch vom Umfeld ab und ich denke jeder kann in ein Dorf seiner Wahl fahren und Straßenzüge sehen, die nie wirklich fertig gestellt wurden.
 
D

DerGuteTon

Morgen,

wir haben auch so ähnlich kalkuliert. Beim qm Preis von ca. 1500 € kommt ihr aber noch "gut" weg.. Haben jetzt ein paar Baufirmen in Sachsen Anhalt schon ein Gespräch gehabt und da liegen wir momentan zwischen 1600 bis 1800 € / qm.. Würde lieber auch mit ein bisschen mehr qm Preis Rechnen, als Puffer eventuell , Habt ihr schon eine Bau Firma ? Kommst ja auch aus S-A Leider kann ich dir keine private Nachricht schreiben.. Sorry wenn ich hier rumspame.. Darf ich mal fragen, bei welchen GU ihr euch entschieden habt ?!

Danke

Gruß

Steven
Heinz von Heiden. Wir waren zuvor bei anderen Baufirmen, aber bei unserer Heinz von Heiden-Beraterin unterscheidete sich eines maßgeblich: Die anderen waren Vertriebler, sie ist selbst Ingenieurin und berät tatsächlich, statt vorrangig auf Vertragsabschluss zu gehen. Anderes großes Plus: Sie lässt gerade schon ein Haus in der gleichen Bauregion hochziehen.

[...]
Was wollt ihr denn an Ausstattung haben was den Preis treibt?
Der ausgeschriebene Preis ist bei uns nicht der Grundpreis, sondern der Preis inkl. einiger Extras, die wir schon dazugenommen haben. Andere stehen noch aus:
Bereits im Preis inklusive sind Fenster+Haustür in anthrazit außen. Das Haustürmodell würden wir bei der Bemusterung evtl. noch anpassen.
Auch hinsichtlich Fensterform müssen wir noch einmal schauen. Im Wohnzimmer würden mir bodentiefe Fenster ganz gut gefallen. Da würde ich mich auch von einer von zwei Terrassentüren trennen. Da fehlt mir im Moment noch das Preisgefühl. Stand jetzt sind zwei Fenster 126 cm x 138 cm und zwei Terrassentüren verbaut.

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im ganzen Gebäude sowie zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Hier würden wir wohl bei der Bemusterung über einen Sommer-Bypass sowie das Außengerät der Wärmepumpe in anhrazit nachdenken.

Fliesenverlegung im Bad ist inkludiert bis Wandfliesenhöhe 2 Meter, aber Kantenlänge 12 - 35 cm je Fliese. Da würde ich die Verlegung auf 30 x 60 gern aufstocken wollen.

Außenwasserhahn, das fiel mir bei der Bauleistungsbeschreibung noch auf und wird noch Thema sein.

In Sachen Elektrik passen wir die Steckdosenzahl im Wohnzimmer an und ergänzen LAN-Verkabelung in Wohnzimmer, Büro und Kinderzimmer. Im Moment hatten wir immer TV-Signal über Internetleitung, sind ohnehin keine "Live"-TV-Schauer sondern fast ausschließlich on Demand... Hat dennoch jemand ein Gefühl, was eine SAT-Anlage so kostet? Da habe ich kaum Berührungspunkte.

Ansonsten sind bei der Bemusterung Innentüren und wie oben erwähnt die Hauseingangstür ein Thema.

Von welchem Geld? Der fehlende Spritzschutz rund ums Haus schmutzt beständig Deinen Haussockel ein, wenn da nicht sofort etwas gemacht wird.
Es ist ja nicht so, dass wir uns außerhalb der Finanzierung auf den finanziellen Nullpunkt bringen. Spritzschutz ist noch ein guter Gedanke.

Achte auf Absicherung des Herdes und der WM. Außerdem Unterputzabfluss für WM. Wechselschalter im SZ.
Wechselschalter im Schlafzimmer halte ich persönlich für unnötig. Ein einfacher Schalter an der Tür und dekorative Nachttischlampen genügen.
Unterputzabfluss für Waschmaschine... Das mag aus optischen Gesichtspunkten ein Vorteile sein, aber gibt es weitere, die ich nicht sehe? Optik im Hausanschlussraum ist mir weitestgehend egal. Tatsächlich sehe ich bei einen Austauschbedarf des Abflusses irgendwann eine Aufputzlösung als praktischer.

Wenn Euch 175 x 70 reicht, ok. Wenn Euch der Standard gefällt, ok.
Denk an Spiegel und Beleuchtung, außerdem an Waschtischschrank oder so. Toipapierhalterung wollen auch die meisten aus einer Serie mit den Handtuchhaltern.
Das ist dann wie immer eine Frage aus Gewöhnung, Bedarf, Geschmack, Budget und was denn schon alles im Bestand ist und mit kann. In unserer jetzigen Wohnung ist es beispielsweise eine einfache Baumarkt-Toilettenpapierhalterung in Chromoptik, mit Pattafix auf die Fliese gehauen. Dies sieht 1a aus. Und wenn die den Rückbau gut mitmacht, dann muss ich dafür keine neue Kostenposition aufmachen und kaufe eben irgendeinen Handtuchhalter, der ins Badkonzept passt. Spiegel und Beleuchtung kommen mit oder werden halt dann doch noch neu gekauft. Dafür habe ich noch einen Einrichtungspuffer.
So oder so: Es gibt auch praktikable Lösung für vieles, ohne dass man große Budgets ankratzen müsste.

Denk dran, dass sich auch Eure Bedürfnisse ändern. In 5 Jahren hat man wieder mehr Elektro-Geräte, als bei Einzug. In der Küche sehr ärgerlich. Aber auch bei kleinen Lampen, die man wegen Einbruchschutz in der Dämmerung leuchten lässt.
Ja, mehr Geräte, aber gerade in der Küche sind die doch nicht dauerhaft im Einsatz oder müssen dauerhaft die Steckdosen belegen. Da wären mir die Oberflächen, die durch Brotbackautomat, Standmixer, Knetmaschine, was weiß ich nicht, eingenommen werden, einfach zu schade. Das kommt nach Benutzen gesäubert in schrank (eher Mixer und Knetmaschine). Anderes wie Kaffeeautomat oder Heißluftbackofen bleibt sicher dauerhaft draußen. Aber was soll denn da noch hinzukommen?

Ich verstehe deine Argumente. Will auch nicht ausschließen, dass es irgendwann mal einen Punkt gibt, an dem ich eine Steckdose mehr toll fände. Nur gibt es auch andere praktikable Lösungen. Und gerade wenn das geplante Budget beim Bau etwas knapper ist oder bewusst knapp gehalten wird, dann finde ich das gar nicht verwerflich.
Das wiederum finde auch ich übertrieben. Meist lässt ein (sparsam) gebautes Haus überhaupt keine anderen Möglichkeiten zu, es anders zu möblieren. Also braucht es auch nicht überall eine Batterie an Steckdosen, wie man es für TV und Konsole braucht.
Tatsächlich sehe ich von unserem Grundriss aus auch kaum Möglichkeiten für beispielsweise unsere Wohnwand, an einer anderen Position zu stehen. Eine Wand ist durch Tür und offene Küche unterbrochen. Zwei weitere durch Fenster bzw. Terrassentüren. Innerhalb der vierten Wand könnte man es noch verschieben, aber dann müsste das große Sofa - um gerade Schauen zu können - weiter zur Tür... Die Möblierung ist eigentlich schon recht fest gelegt.

[...]

Keinerlei Außenanlagen halte ich für ein NoGo. Ich komme selber vom Dorf, aus günstigen Ecken, und die Grundstücke aus den 90ern, teilweise noch älter, die immer noch nichts haben. Kohle war einmal durch den Kredit da und dann wars das. Paar Waschbetonplatten vor die Tür gelegt und das wird dann Terrasse genannt.

Über den Wiederverkaufswert braucht man da nicht reden, 30 Jahre Nutzung und solch Liegenschaft fühlt sich abrissreif an. Die jungen Leute bauen dann lieber neu.
Der eigene Hauswert hängt auch vom Umfeld ab und ich denke jeder kann in ein Dorf seiner Wahl fahren und Straßenzüge sehen, die nie wirklich fertig gestellt wurden.
Um das Mal herunterzubrechen: Bis eben habe ich nichts Verwerfliches an Waschbetonplatten gefunden. Das ist zwar nicht mein Geschmack, aber ich fand das jetzt nie als Manko. Und das geht wohl auch anderen so.

Deswegen gebe ich dir nicht Unrecht: jeder Bauherr muss dann schauen, wie sparsam, wie billig, wie teuer oder wie übertrieben er bauen und sein Eigenheim erleben möchte. Nur wie gesagt: Gewöhnung, Bedarf, Geschmack, Budget sind so unterschiedlich, dass es da wohl nie zu allem und bei jedem einen Konsens geben wird. Und das macht dann manche Straßenzüge halt nicht nur abrissreif, sondern andere auch wiederum so spannend, weil unterschiedlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
03.01.2019Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung Beiträge: 25
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben