Kostenkalkulation Einfamilienhaus Bungalow 110 m²

4,10 Stern(e) 14 Votes
D

DerGuteTon

Zum Vergleich: Wir haben 2x3, 2x2, 2x1 Steckdosen plus insg 3 in den Fensterlaibungen.
Dazu TV und 2x LAN. Und das in einem 25qm Wohnzimmer.

Über zu viele Steckdosen konnte ich mich bisher nicht beklagen.

Für mich gehört in jede Ecke vom Raum eine Doppelsteckdose. Allein hinter den Fernseher braucht man einiges. Fernseher, Receiver, PS4, evtl Anlage...
Da sind schon vier Steckdosen weg. Dann evtl Deko oder Beleuchtung.
Im Neubau mit Dreierverteiler anzufangen halte ich nicht für Sinnvoll.

Ansprüche hin oder her, aber wenn ich ein 10 Jahre altes Haus besichtigen sollte und finde nur 5 Steckdosen im Wohnzimmer, ziehe ich vom Kaufpreis die 15k€ für eine neue Elektro Installation ab.
Ich störe mich natürlich auch nicht daran, mehr Steckdosen zu haben. Keinesfalls. Nur muss man abwägen, ob ich Aufpreis XY lieber für ein ausgeklügeltes, komfortables Steckdosennetz bezahle oder das Geld in einen "unsichtbaren", mich nicht störenden Verteiler hinter der Wohnwand investiere und freigewordene Budgets dann in Außenanlagen, Türen oder Ähnliches stecke.
Feinplanung der Steckdosen hinsichtlich Lage (und dann auch Mehrbedarf) steht für mich noch aus. Aber gefühlt würde mir eine 2er Steckdose in jeder Zimmerecke des Wohnzimmers für alle Eventualitäten ausreichen zzgl. TV und LAN. Im aktuellen Wohnzimmer 27qm haben wir Stand jetzt 4 Steckdosen im Gebrauch.

Das mit dem Kaufpreis/Hauswert ist natürlich für viele ein Argument. Für mich aber nicht wirklich. Letztlich plane ich primär damit, dass ich selbst in dem Haus bis zum Ende lebe, wenn alles gut läuft. Beim Hausbau auf den Verkaufswert zu achten ist mit sehr viel Weitsicht verbunden. Das will ich gar nicht schlecht reden. Ist für mich aber die falsche Motivation, wenn ich das Haus vorrangig für meine/unsere Bedürfnisse gestalte... Überdenken werde ich es aber noch einmal.
 
S

Scout

Für mich gehört in jede Ecke vom Raum eine Doppelsteckdose. Allein hinter den Fernseher braucht man einiges. Fernseher, Receiver, PS4, evtl Anlage...
Da sind schon vier Steckdosen weg. Dann evtl Deko oder Beleuchtung.
Im Neubau mit Dreierverteiler anzufangen halte ich nicht für Sinnvoll.
Doppelsteckdosen in jeder Ecke auf alle Fälle. Aber diese Batterien an Steckdosen hinter dem Fernseher...da kommt zwei Jahre nach dem Einzug noch die TV-Backgroundbeleuchtung, eine neue Settop-Box, die Frau möchte einen Dekobrunnen oder weiß-noch-nicht-was dazu und....schwuppdischwupp brauchst du doch wieder einen Verteiler!

Wenn, dann musst du dich schon für den Worstcase rüsten und solltest dann gleich mal wenigstens 6 Steckdosen plus Sat/LAN in jede Ecke, in der der Fernseher mal stehen könnte, hinstellen. Und wenn das nicht durch Möbel verdeckt wird (da kommt nach einiger Zeit ein neues Sofa und der TV-Sideboard soll dann ein Stück zur Seite rutschen) schaut das eher bescheiden aus. Und zum Ein-/ausstecken musst du das Möbel dann oft auch wieder vorrücken.
 
D

DerGuteTon

Ok, zwei Dinge noch:

Dein Abraum vergrößert sich durch Auflockerung an der Oberfläche noch mal um 30 bis 40%. Das solltest du also noch aufschlagen!
Sehr guter Hinweis, vielen Dank!

Und die Anschlussgebühren (Wasser, Abwasser, Strom) kannst du mit zwei anrufen konkretisieren. Oder du fragst im Baugebiet mal bei denen dort bereits wohnenden Nachbarn nach.
Packe ich mit auf meine To-Do-Liste für heute. Gute Idee.

Wegen des Kredit kannst du neben deiner Reserve ruhig noch mal 10 TE obendrauf packen. Bei angenommenen 5% Sondertilgung und 200 TE Kreditsumme könntest du die bei Nichtgebrauch ja gleich nach dem ersten Jahr wieder zurückzahlen, das kostet dich etwa einen oder zwei Blaue an Zinskosten....besser das für die Flexibilität in der HInterhand zu haben als Nachfinanzieren zu müssen. Vorausgesetzt natürlich du bleibst in der selben Zinsstaffel.
Würde ich durchrechnen lassen, klingt sinnvoll. Ich hoffe generell auf ein gutes Angebot hinsichtlich evtl. ungenutzter Darlehenssumme. Bin zwar prinzipiell der Meinung, dass sich für offene Restbeträge im Zweifel dann schon eine sinnvolle Verwendung finden lassen würde, aber wenn es einen Weg gibt durch Sondertilgung oder Nichtnutzen - ohne große Strafgebühren für Nichtabnahme -, dann bin ich da auch offen für. Wir werden sehen.
 
S

Scout

Spare nicht an den Steckdosen. In jede Raumseite wenigstens eine. Mehr nur wenn benötigt oder Geld locker. Bei Bedarf ist auch nachträglich schnell aus einer Einer eine Doppel-oder Dreifachdose gemacht.

PS: Ich habe in jedem Zimmer unseres Neubaus noch ein Leerrohr in den Anschlussraum legen lassen. Kostet wenig und macht flexibel. Ob später mal eine Sauna oder in einigen Jahren noch eine Glasfaserbackbone verlegt wird oder oder....
 
N

Nissandriver

Unser Hausbauprojekt nimmt Formen an und wir bereiten den Termin zur Finanzierung vor und wollen dort mit möglichst realistischen Kostenvorstellungen eintreffen.

Wenn hier jemand mal drüber schauen könnte, wäre das tiptopp:

Haus: Einfamilienhaus Bungalow 110 m² auf 550 m² Grundstück in Sachsen-Anhalt


Hauspreis 162.000,00 €
inkl. alle bauseitigen Extras, ohne Bemusterung Sanitär etc.
Malern inkl. Material Wände, Decken - Streichen auf Q2 Putz, kein Tapezieren 5.000,00 €
Laminat inkl. Verlegen auf ca. 75m² 3.600,00 €
Fliesen inkl. Verlegen auf ca. 45 m² 2.500,00 €
Puffer Bemusterung 10.000,00 €
Küche 7.000,00 €
Duschtür Glas inkl. Einbau 1.000,00 €
Grundstückspreis 37.520,00 €
Notarkosten & Grundbucheintragung 2% 750,40 €
Grunderwerbsteuer 5% 1.876,00 €
Maklerprovision fest 3.570,00 €
Bauwasser & Baustrom 1.000,00 €
Vermessung & Gebühren 3.500,00 €
Bodenarbeiten 10.000,00 €
Abfuhr Erdaushub 3.500,00 €
Zisterne mit Rigolen inkl. Einbau 5.000,00 €
Hausanschluss Strom 3.000,00 €
Hausanschluss Wasser 3.000,00 €
Hausanschluss Abwasser 3.000,00 €
Hausanschluss Telefon/Internet 3.000,00 €
Gas entfällt, da Luftwärmepumpe
Baufinanzierungskosten
2.500 €​
Gesamtsumme: 272.316,40 €


Geplant wäre eine Finanzierung zu 275.000 €. Eigenkapital was hierfür noch angedacht ist, um zu puffern, sind noch mal 10.000 €.

Ist das realistisch?
Morgen,

wir haben auch so ähnlich kalkuliert. Beim qm Preis von ca. 1500 € kommt ihr aber noch "gut" weg.. Haben jetzt ein paar Baufirmen in Sachsen Anhalt schon ein Gespräch gehabt und da liegen wir momentan zwischen 1600 bis 1800 € / qm.. Würde lieber auch mit ein bisschen mehr qm Preis Rechnen, als Puffer eventuell , Habt ihr schon eine Bau Firma ? Kommst ja auch aus S-A Leider kann ich dir keine private Nachricht schreiben.. Sorry wenn ich hier rumspame.. Darf ich mal fragen, bei welchen GU ihr euch entschieden habt ?!

Danke

Gruß

Steven
 
C

Cleo165

Morgen,

wir haben auch so ähnlich kalkuliert. Beim qm Preis von ca. 1500 € kommt ihr aber noch "gut" weg.. Haben jetzt ein paar Baufirmen in Sachsen Anhalt schon ein Gespräch gehabt und da liegen wir momentan zwischen 1600 bis 1800 € / qm.. Würde lieber auch mit ein bisschen mehr qm Preis Rechnen, als Puffer eventuell , Habt ihr schon eine Bau Firma ? Kommst ja auch aus S-A Leider kann ich dir keine private Nachricht schreiben.. Sorry wenn ich hier rumspame.. Darf ich mal fragen, bei welchen GU ihr euch entschieden habt ?!

Danke

Gruß

Steven
Anhand unseres Preises (wie du weißt auch S-A) finde ich die 1400€ durchaus realistisch, wenn man nicht totalen Luxus möchte. Wir liegen dabei sogar darunter (ohne Berücksichtigung Keller) trotz Funkrollläden, Schornstein für Kamin, Fenster Anthrazit, Wäscheschacht bis in den Keller, Kapitänsgiebel mit bodentiefen Fenstern, vorgezogenen Dach (als Sonnenschutz), Eckbadewanne, bodentiefer Dusche, 2x Handtuchheizkörper und 3-Fach verglasten Fenster usw

Was wollt ihr denn an Ausstattung haben was den Preis treibt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben