Kostengünstiges Solaranlage - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

winterlich554

Hey

Ich bin am überlegen mir eine Solaranlage auf mein Haus bauen zu lassen und hoffe auf eure Hilfe und gute Ratschläge.
Ich habe mich über die Solaranlage bereits informiert. Ich habe auch noch ein paar Fragen.
Was denkt ihr? Was ist ein angemessener Preis für eine 12 Quadratmeter große Solaranlage? Sorry die blöden Fragen ich bin absoluter neuling was sachen Solaranlagen betrifft.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

ThomasW69

Solarthermieanlage oder Photovoltaik?
Ich würde mal auf Solarthermie tippen. 12m² als Photovoltaik sind schon recht klein.
Bei Solarthermie wäre noch zu klären, ob es nur für Warmwasser oder auch mit Heizunsunterstützung sein soll. Da würde ich bei 12m² wiederrum auf Heizungsunterstützung tippen.
 
T

ThomasW69

Ja aber es muss auch nicht unbedingt eine super teure Anlage sein. Wichtig ist, dass die Technik ausgereift ist. Für Heizungsunterstützung würde ich eh nur Röhrenkollektoren nehmen. Da allerdings keine mit Heatpipe-Technik.
Meine hat knapp 9000€ gekostet, allerdings incl. Eigenmontage.
Mein Onkel hat ne Paradigma und hat da schon für die Montage 3000€ gelöhnt. Das muss nun auch nicht unbedingt sein.
 

€uro

Ja aber es muss auch nicht unbedingt eine super teure Anlage sein. Wichtig ist, dass die Technik ausgereift ist.
Wichtig ist m.E., dass der Ertrag (kWh/a) im Verhältnis zur Investition stimmt. Hiervon sind die 0815 Anlagen Meilen weit entfernt! Ich habe Anlagen durchgemessen, bei denen der Ertrag lediglich geringfügig höher als der Strombedarf für Regelung u. Pumpe war. Eine treffliche, mit Zins- u. Tilgung finanzierte Investition.
Bei Solarthermieanlage ist die thermische Speicherung von Energie in Relation zum Nutzerverhalten (Energieabnahme) das Problem!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben