Kostengünstige Variante für Carport-Geräteraum - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

IGLO86

Hi,
Wir lassen uns derzeit unser Haus schlüsselfertig bauen. Damals bot der Bauunternehmer uns ein Carport (Geräteraum + 2 überdachte Stellplätze, 2 Türen, massiv und verklinkert) für 25.000€ an was uns zum derzeitigen Zeitpunkt zu teuer war.
Ein alternativer Grundriss (seitlicher Geräteraum + 1 überdachter Stellplatz, 1 Tür, Holz) sollte immer noch 20.000€ kosten. Mir ist klar dass der Bauunternehmer seine Mitarbeiter lieber für Neubauten einsetzten möchte da er derzeit die Auftragsbücher für 2-3 Jahre voll hat (Er ist wirklich top, in 3 Wochen ist unser Haus fertig und bis jetzt können wir uns nicht beschweren).
Wir haben dann beschlossen das Carport später bauen zu lassen. Ein befreundeter Architekt, der in meiner Familie schon mehrere Carports berechnet hat, würde uns einen Entwurf anfertigen. Mein jetziger Plan ist, dass ich gerne den Geräteraum massiv hätte und die überdachten PKW-Stellplätze aus Holz selber aufstelle.
Unser Grundstück verläuft leider schräg von Breit zu schmal deswegen entfallen Standardlösungen. Sprich die Breite des Carports beginnt bei ~8m Breite und verringert sich nach 6m auf ~6m Breite. Danach folgt der Geräteraum mit ~6m Breite und verringert sich nach 3m auf ~5m Breite. Ich habe eine Zeichnung beigefügt um es besser zu erklären.
Ich habe jetzt den Geräteraum als eine Betonfertiggarage angefragt und ein Angebot für 18.500€ ohne Kosten für den Kran.
Hätte jemand eine Idee wie ich den Geräteraum kostengünstig realisieren kann? Geplantes Budget wäre zwischen 6000-8000€.
kostenguenstige-variante-fuer-carport-geraeteraum-tipps-257070-1.png
 
A

Alex85

Hätte jemand eine Idee wie ich den Geräteraum kostengünstig realisieren kann? Geplantes Budget wäre zwischen 6000-8000€.
Selber mauern. Gekauft: No way!
Dein Budget entspricht in etwa dem, was eine Einzelfertiggarage im Rastermaß von der Stange kostet, plus Fundament. Du brauchst aber einen individuellen Schnitt, das wird nix mit Fertigteil.

Vielleicht als Holzständer von der lokalen Zimmerei.

Das Angebot deines Hausbauers war angemessen, aber das weißt du mittlerweile wohl schon :)
 
P

Payday

also selbst aus vollholz (also ohne klinker/beton und konsorten) mit einfachen blechdarf (inkl. kondensschutz) liegts du bei so einen carport bei rund 15.000€. malen, elektro usw... fehlen da aber noch.

hast du eigentlich schon den fußboden fertig? (pflaster?) weil der kommt preislich nochmal on top.
 
M

Mastermind1

Geh am besten zu einem Zimmerer der dir das flexibel in Holzständer Bauweise bauen kann. Die optische Verkleidung des Carports ist Geschmackssache - kann sicher selbst gemacht werden - oder auch später um Geld zu sparen.

Macht den eine Photovoltaik Anlage Sinn auf dem Dach, dann würde ich das direkt mit machen...:-)
 
P

Payday

Überbauen von Rohren (RR) ist übrigens nicht die beste Idee. Lieber einmal uns Haus rum
bei pflaster drüber ist das völlig egal. gerade wenn die fläche frei ist, nur ein dach drüber ist.
betonieren oder gar ein gebäude darf aber über die versorgungsleiten nicht gelegt werden. das hätten die versorger aber schon beim bau reklamiert, da sie ja die ausführungszeichnung mit den "carport eigenleistungen" auch gesehen haben.

mit 6-8000€ kommst du mit den material wohl hin. aber dann musste alles selber machen. kannst du das? ansonsten lieber noch 1-2 jahre sparen, bis die kohle passt. weder den großen kompromis jetzt eingehen (ärgerst dich ewig) noch es überstürzen oder gar überschätzen der eigenen fähigkeiten. viele warten jahre mit den carport/garage beim bau, einfach weil die kohle alle ist. hier bei uns gibts welche mit 3-4jahren verzug. macht doch nichts... wir haben die hecke auch erst jetzt nach 2,5jahren gesetzt, dafür aber carport gleich im ersten frühling. die 50.000€ für die außenanlage hat man halt nicht mal so eben frei...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben