Kostengünstige Idee für eine Batman Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
mathi_reg

mathi_reg

Liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu hier und hoffe ich poste in das richtige Forum.

Ich plane eine neue (betonierte) Garage und würde gerne ein möglichst tolle und auch elegante Garage realisieren. Mir schwebt ein dunkler Gussasphalt, gemalte Wände und vor allem eine (eventuell in die Betondecke eingelassene) großflächige aber dennoch Energie-effiziente Deckenbeleuchtung vor. Mein Beispiel – wo immer alle lachen müssen wenn ich es erwähne – ist die Batman Garage von The Dark Knight

Natürlich ist das sicherlich eine Spielerei und ich bin kein Beleuchtungstechniker.
Meine konkreten Fragen sind:

a.) Gibt es eine leistbare und kostengünstige Möglichkeit so etwas umzusetzen? Ich spreche bei der Garage immerhin von 5 x 5,50 m.
b.) Würde man so eine Beleuchtung als "abgehängte Decke" umsetzen oder dies gleich irgendwie in die Betondecke einlegen.
c.) Gibt es hier clevere Lösungen/Ideen so etwas umzusetzen ohne auf quadratische LED-Leuchten (habe ich beispielsweise auf Amazon oder anderen Seiten gefunden) zu setzen?

Vielen Dank für die Hilfe und Auskunft.

Liebe Grüße,
mathi_reg
kostenguenstige-idee-fuer-eine-batman-garage-245681-1.jpg
 
11ant

11ant

Wenn Du Dich hier schon länger herumtriebest, wüßtest Du auch: Garagenpreise sind derzeit schon für piefige Standardgaragen auf einem ziemlich schamlosen Niveau, und Du hättest auch schon einige Beiträge zu eingelassenen Deckenspots (nebst Trafogehäusen tralala) gelesen haben können.

Deine Garage könnte leicht so teuer werden wie das Batmobil selbst. Was genau ist Dein Gegenwert für diesen Aufwand, außer für die Nachbarjungs ein Gott zu sein ?

Natürlich ist das sicherlich eine Spielerei und ich bin kein Beleuchtungstechniker.
Und zu welchen Eigenleistungen Wärst Du in der Lage ?

Wenn Du die Schnapsidee tatsächlich umsetzst: ich würde noch Sensoren einbauen, die Dir über eine Helligkeitsregelung der Lichtfelder zeigen, wann das Auto perfekt eingeparkt ist.
 
berny

berny

Das Batmobil passt doch in diese kurze Garage gar nicht rein; man muss immer das Tor offenlassen und braucht daher gar keine Beleuchtung...
 
S

Steven

Hallo mathi_reg

Bau die Garage 20cm höher. Auf die Garagendecke solltest du LED Leuchtbänder in der gewünschten Farbe befestigen. Dann die Decke abhängen. 15cm und als Deckenmaterial Acrylglas. Das in weiß transparent. Dann hast du den Effekt. Das ist eigentlich ganz easy. Kannst du mit etwas geschickten Händen und wenig Ahnung selbst machen. Dann wird das nicht teuer.

Steven
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und soll es günstiger und austauschbarer sein, statt LED-Leuchtbänder LED-Leuchtröhren nehmen. Oder eben gleich Leuchtstoffröhren, wird dann noch günstiger als LED.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben