Kostenerfassung nach finalem Angebot - Passen diese Angaben?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

tamtamtam

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich nun entschieden, auf dem Grundstück ( https://www.hausbau-forum.de/threads/Projekt-Hausbau-lageplanung-Haus-siehe-lagezeichnung.26888/page-2#post-256076 ) zu bauen.

Ich habe mir diverse Angebote von Fertighausanbietern eingeholt und präferiere Danwood.
Für mich ist der Preis ausschlaggebend. Je weniger Schnack Schnack ( KFW, Erker usw) umso besser. Ich bleibe bei der Bemusterung im Standard.

Frage: Sind die Angaben soweit plausibel?

Baugebiet: Brandenburg Ost
Bauträger: Danwood
Hausgröße: 129 m²
Grundstück vorhanden: ja
Hausstil: Stadtvilla
Sonderausstattung:
Fußbodenheizung EG/OG
elktr. Rollläden unten

Hauspreis incl Gründung - 30 cm Erdaushub, Gastherme + Warmwasser , Architektenleistung & Sonderausstattung: 190 TEUR

Baunebenkosten:
28,2 TEUR für Medien
8,5 TEUR für Vermessung, Notar , Baugrundgutachten
10 TEUR Puffer

Gesamt:
236,7 TEUR

vielen Dank für euer Feedback
 
N

niri09

wie viele Personen sollen darin wohnen? Ursprünglich waren aber 10x11 Meter geplant , oder?
 
T

tamtamtam

Aktuell sind 2 Personen geplant. Zukünftig auch gerne 3
Die Grundfläche wird nach Angebot ca. 8,5*9,5 Meter sein

Eine Angabe habe ich vergessen:
EG komplett Fliesen => Im Preis
Dusche EG kommt aus Pool "Bemusterung Mehrkosten"
 
Y

ypg

Ist die Bodenplatte dabei?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die 30 cm in den seltensten Fällen ausreicht.
Erdarbeiten sollte man immer einen größeren Batzen einkalkulieren.

Medien... das ist aber hoch! Was ist denn damit gemeint?

Was ist mit Elektrik? Sonderausstattung?
Außenwasserhahn bei Danwood bei?

Und die Außenanlagen wie Terrasse und Spritzschutz nicht vergessen: das sollte auch finanziert werden, da man in EL nicht vorankommt.
 
B

Bookstar

rechne mal noch ungefähr 100.000 Euro darauf. Dann hast du auch Außenanlagen usw. mit im Budget. Mit 350.000 Euro solltest du gut hinkommen.
 
Musketier

Musketier

rechne mal noch ungefähr 100.000 Euro darauf. Dann hast du auch Außenanlagen usw. mit im Budget. Mit 350.000 Euro solltest du gut hinkommen.

So eine Aussage ist doch Humbug. Es wird sicher noch einiges dazukommen, aber für ein Haus, was einigermaßen im Standard bleiben soll, kommen sicher keine 100T€ dazu.
Das ist Brandenburg und nicht Stuttgart.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben