Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Nimmst halt die 5 - die hat eh etwas mehr und das ist ja auch bei einer Extremtemperatur. Sonst läuft halt mal der Heizstab...

Den integrierten Wasserspeicher würde ich nie nehmen - immer extern. Kosten, Wartung und Volumen besser. Ich Bau bei uns nen 400l-Tank rein...
 
E

enduser

Was ist denn besser an der neuen FlexoTherm, also im Vergleich zur alten GeoTherm? Wir wollen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, bisher war die GeoTherm mit dem Wasserspeicher im Gespräch.
Einen Vergleich oder ähnliches habe ich jetzt nicht gefunden...
 
S

Sebastian79

Effizientere Pumpen, höherer Wirkungsgrad, leiser, Bedienung & Auslese übers Internet möglich.

Wie gesagt, nichts weltbewegendes, aber wenn ich weiß, dass es was neues gibt, was dann 4-5 Jahre aktuell ist, wieso soll ich das dann nicht nehmen?
 
S

SimonMoers

Die geoTherm gibt es seit ein paar Tagen nicht mehr - nur noch Restbestände . FlexoTherm heißt die neue Vaillant und die hat schon ein paar (kleinere) Schmankerl, weshalb ich gewartet habe.

Bohren kostet 6-12.000 Euro je nach Anbieter/Bodenbeschaffenheit. Die Heizung kostet eher um die 8.000 Euro, die Versicherung fürs Bohren 300 Euro. Und eine Förderung liegt bei Flächenkollektor bei 4.000 Euro .


Ansonsten wie geschrieben: Ohne Heizlastberechnung macht eine Auswahl der Heizung keinen Sinn.
Interessant, muss die flexotherm in der Bafa Liste sein damit die gefördert werden kann? Wenn ja, wann könnten die reinkommen?
 
L

Legurit

leiser? Hab schon etwas geschluckt als ich die 42-49 db gelesen habe... die steht bei uns im Hauswirtschaftsraum - wird wohl eine Vollspantür werden Bei der alten war 45 angegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben