Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Vor 30 Jahren haben Kinder sich auch in 9qm ohne zusätzliche Gemeinschaftsfläche entwickelt. Wir bauen aktuell mit 12qm. Von daher ist Eure Fläche mehr als angemessen.

Wir erreichen die gleiche Raumanzahl und Nutzung in einem ähnlichen Design auf 125qm. Daher seid ihr sehr großzügig unterwegs.

Und die Zeit der Kleinkinder ist deutlich kürzer als die Jugendzeit. Von daher ist das schon ganz gut so.
 
D

Doc.Schnaggls

Vor 30 Jahren haben Kinder sich auch in 9qm ohne zusätzliche Gemeinschaftsfläche entwickelt. Wir bauen aktuell mit 12qm. Von daher ist Eure Fläche mehr als angemessen.
Ganz genau so sehe ich das auch. Wir waren, nach Besichtigung diverser Musterhäuser, auch eher an Kinderzimmer mit 20 qm + x gewöhnt und daher etwas erschrocken, dass unsere beiden Kinderzimmer je nur etwa 15 qm laut Plan haben sollten.

Dann haben wir aber unsere ehemaligen Kinderzimmer noch mal angeschaut und festgestellt, dass man auch mit 8 - 9 qm auskommen kann.

Wir haben es jetzt bei den 15 qm belassen und die beiden Räume wirken sehr großzügig und absolut ausreichend.

Grüße,

Dirk
 
T

Tommes78

Könnt Ihr denn sonst was zum Grundriss sagen. Was gefällt Euch absolut nicht und sollte geändert werden. Irgendwelche Räume zu groß zu klein ? Was haltet ihr von dem Grundriss in L-Form ? Denke das wird Geschmackssache sein, oder ?
 
U

Username_wahl

Ein einfacher rechteckiger Grundriss würde evtl. günstiger kommen und spart Heizenergie durch Oberflächenreduktion.
 
U

Username_wahl

Barrierefrei wird es mit Split-Level-Bauweise wahrscheinlich nicht, wenn das für euch eine Rolle spielt (Alter, Krankheit). Wir planen unsere Haus so, dass wir im Alter barrierefrei im EG wohnen können und das OG nach Auszug der Kinder ggf. vermietet werden kann.
 
T

Tommes78

Split Level ist ja bedingt durch das Grundstück, sodaß nicht erst aufgeschüttet werden muss und einfach mit dem Grundstück geplant bzw. gebaut wird.
Klar barrierefrei bekommen wir so nicht hin, war uns aber auch bewußt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben