Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Ben1000

Ich finde die Kosten durchaus realistisch. 260 000 für all inkl. ist schon ziemlich knapp! Wenn ich Nebenkosten von ca. 30 000 ansetzen, vorsichtige 35 000 für Planungskosten, dann bleiben noch knapp 200 000 fürs Häuschen. Vielleicht machbar, aber mit hohem Risiko, dass es teuer wird.

Denkt bitte auch daran, dass der Architekt euere Wünsche versucht umzusetzen. Da kann es schon mal heißen: Kostet 310 000. Oder halt 260 000, aber dann halt nicht das Wunsch schloss...

LG
 
T

Tommes78

Moin zusammen,
leider habe ich es erst jetzt geschafft die Grundrisse zu scannen. Wäre nett, wenn Ihr mal über den Grundriss schaut und mal Rückemeldung geben könntet, auch bezüglich ob gefällt oder was man anders machen sollte bzw. zum ermittelten Preis des Architekt. Es ist erst einmal der erste Entwurf und der hat bestimmt noch Potenzial nach oben .
Kurz zur Erklärung Grundstück NO Ausrichtung mit Hang, daher Abendterrasse auch im vorderen Bereich geplant. Idee des Architekten durch den 1 geschossigen rechten Bereich mit Küche und Essraum, Nutzbereich inkl Pultdach ist, dass dadurch die Sonne noch in NO Garten scheinen kann aus SW Richtung.
Das Elternschlafzimmer, Bad und Wohnzimmer liegen auf der unteren Ebene wg. Hanglage Grundstück.

Was mir nicht gefällt.
Elternschlafzimmer ein wenig zu klein oder halt noch ein Ankleideraum für den Schrank. Küche könnte kleiner, weil der Essbereich groß ist und direkt daneben. Auch der Durchgang zu den Nutzräumen durch die Küche vl. nicht so ideal. Beim Wohnzimmer der Bereich wo jetzt der PC eingezeichnet ist ein wenig verschwenderisch, denke der Treppe geschuldet. Oben finde ich das Bad ein wenig klein bzw. der ganze Flur ein wenig groß geplant. Ist aber wohl auch der Podesttreppe geschuldet. Eingangsbereich Windfang etc. könnte m.Meinung kleiner. Problem ist wir müssen noch ein Gästezimmer / Büro in den Grundriss einplanen ohne die Gesamtfläche zu vergrößern.

So jetzt seit Ihr dran
kostenabschaetzung-architekt-efh-eure-einschaetzung-86048-1.JPG

kostenabschaetzung-architekt-efh-eure-einschaetzung-86048-2.JPG

kostenabschaetzung-architekt-efh-eure-einschaetzung-86048-3.JPG
 
N

noroot

Bei dem Grundriss glaube ich vielleicht noch an 260.000 fürs Haus - aber im Leben nicht "all-in".
 
T

toxicmolotof

Die Küche ist nicht ein bisschen groß geraten? Und die Möblierung ist bestimmt nur ein Beispiel?

Plant mal bitte eine vernünftige Küche in das Zimmer... wenn es beim Versuch scheitert... macht nichts. Bei der Größe wird man a) arm und b) müde. Zu lange Laufwege.

Was mir aber gefällt ist die insgesamt geringe reine Verkehrsfläche.

Ebenso die Aufteilung der Kinder nach oben und selbst nahezu Bodengleich zu leben. So lässt sich im OG leicht eine eigene "Wohneinheit" für Kinder schaffen. Leider lässt sich dieser Bereich später nicht komplett trennen, um nach dem Auszug z.B. vermieten können.
 
L

Legurit

Interessehalber, was ist denn für ein Wandaufbau geplant.
Es wirkt schick. Relativ viel Hüll- und Dachfläche und Sohle (im Vergleich zu einem Standard Satteldach) können den Preis schon treiben vermute ich.
3,15 Breite im Schlafzimmer finde ich zu schmal...
 
T

Tommes78

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Wandaufbau ist noch nicht fix. Geplant wurde erst mal mit 17.5 Ziegel + WDVS. Was haltet ihr denn von den Größen der Zimmer ? Kinderzimmer 15m2 ist doch i.O., oder ? Am liebsten hätten wir das Elternschlafzimmer auch oben, weil wenn die Kinder klein sind ist die Trennung wie jetzt auch nicht ideal - für später schon. Aber denke das wird bei dem derzeitigen Grundriss schwer zu realisieren.
Wie gesagt Küche zu groß, weil es wurde auch dort ein Tisch geplant den wir aber im Esszimmer haben. Und wie gesagt Uns fehlt es noch ein Gästezimmer, irgendwo
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben