Kosten Satteldach mit Balkenlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pffreestyler

kosten-satteldach-mit-balkenlage-269155-2.jpg
kosten-satteldach-mit-balkenlage-269155-1.jpg
Moin,

ich habe nun Angebote für o.g. Arbeiten vorliegen. Dieses ist hier das günstigste - ist für euch der Preis angemessen oder sollte ich noch weitere Angebote einholen?

Das OG ist nur ausbaufähig, würdet ihr dennoch bereits jetzt das Dach dämmen oder erst, wenn das OG später ausgebaut werden sollte? Bisher ist ohne Dämmung geplant, aber ich bin am überlegen, ob es, sollte am Ende ein Puffer übrig bleibt, sinnvoll ist, diesen nicht zur Sondertilgung zu nutzen, sondern das Dach zu dämmen.

Endpreis liegt bei 32.641,52 €

PS: der genannte Stalträger wird lt. Statik benötigt - das Angebot muss also noch einmal ergänzt werden.
 
N

niri09

Ist das der netto oder brutto Preis?
Das Dach muss so oder so gedämmt werden oder wurde bereits an der obersten Geschossdecke gedämmt?
 
P

pffreestyler

Brutto - Geschossdecke wird mit 24 cm gedämmt, ist im Angebot mit ausgeführt. Wäre somit erst einmal ausreichend.
 
N

niri09

Die Frage wäre auch ob man sich die Dämmung der Obergeschossdecke spart und gleich das OG dämmt. Sprich einfach mal mit dem Dachdecker und/oder Architekten
Das Angebot an sich scheint okay zu sein
 
P

pffreestyler

Hmm dann heize ich ja teils das anfangs ungenutzte OG mit. Darin sehe ich jetzt keinen großen Sinn. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
N

niri09

Ich kann das auf das Satteldach nicht genau übertragen, denn wir selbst haben einen Zeltdach mit einer Zwischensparrendämmung und keine Dämmung an der oberen Geschossdecke ( Decke ist betoniert). Laut unserem Architekt ist es immer besser das Dach direkt zu dämmen, aber da streiten sich vermutlich viele was nun besser ist
Ich bin kein Fachmann, was die Dämmung angeht, daher würde ich dir empfehlen sich an deinen Architekten zu wenden, er weiß sicherlich Bescheid. Übrigens kostet bei uns die Zwischensparrendämmung etwa 4500, jedoch auch kleinere Fläche.
Für mich macht es eher weniger Sinn zwei mal Geld auszugeben und zweifach dämmen, wenn du so oder so das DG ausbauen möchtest


Euch alles Gute bei der Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
09.07.2020Dämmung oberste Geschossdecke (Kalter Dachboden) Beiträge: 19
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben