Kosten realistisch für Doppelhaushälfte / Kfw70 in BaWü?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Wir haben für eine Mittelmaßküche ca 7000 für die Küche und nochmals 4000 für Elektrogeräte gezahlt.
Garage: Eine Blechgarage inkl. Fundament ist mit 7000 machbar. Eine Fertiggarage mit 3x6 Meter mit Fundament ist schon bei ca 10k € (bei uns waren das die Angebotspreise). Eine gemauerte Garage mit Zusatzanbau ist bei 15 - 20k €.
Du siehst: Je nach Qualität und Größe gibt es Von / Bis Preise.
Ich würde auch bei der Äußeren Erschließung mir vertraglich zusichern lassen, dass Mehrkosten durch den Bauträger zu zahlen sind,... Wir sind von angegebenen 70 € pro qm schon auf 90 € pro qm Erschließungskosten und es ist immer noch nicht abgeschlossen,...
 
G

goblin

Hi Bauexperte,

danke für die ausführliche Antwort.

Erschließungskosten: TEUR 11.4 (wer hat diese Zahl benannt?)
Die Zahl hat uns zuerst der Architekt/Bauleiter genannt. Da ich wissen möchte, ob die Zahlen des Architekten realistisch sind, habe ich bei der Stadt nach den Erschließungskosten gefragt. Hier habe ich exakt die gleiche Auskunft erhalten. Das hat mich schon mal positiv gestimmt.

Baunebenkosten: TEUR 35
Was ist darin denn enthalten, das nicht schon oben aufgeführt ist?

Hier gebe ich "nordanney" uneingeschränkt Recht! Es tauchen jüngst immer häufiger Modelle am Markt auf, wo mit "Ausschreibung der Gewerke" via GU/GÜ/BT" eine Kostenersparnis suggeriert wird, welche der Markt absolut nicht hergeben kann. Aber gut; jeder, wie er mag.
Was wir als einen großen Vorteil beim Architektenvertrag sehen, ist der, dass die Erwerbsnebenkosten nur ca. 6.000,- € statt ca. 24.500,- € betragen. Das sind eben mal 18.000,- € Unterschied für die man im Endeffekt nichts bekommt. Das ist eigentlich so das Hauptargument für uns. Die vom Architekten genannten und eingeplanten Kosten sollten aber natürlich realistisch sein.

Gruß Goblin
 
N

Naddl

Wir haben Siemens Geräte und eine Wellmann Küche (Alno gehört zu Wellmann die Qualität ist also die gleiche. Der Unterschied liegt nur an der Auswahl der Schrankhöhen und Tiefen) und all in nur 6500 Euro bezahlt. Die Geräte wurden separat gekauft aber vom Küchenbauer mit eingebaut. Wenn man etwas schaut kommt man da also hin (vor allem habt ihr ja schon ein paar Geräte!)
 
G

goblin

Hallo,

In diesem Forum ist ganz oben auf der Liste ein Thema "Baunebenkosten" angepinnt ...
danke für den Hinweis aber diesen Beitrag kenne ich. Allerdings sind hier unter anderem auch

- 5% Grunderwerbsteuer - kommunal unterschiedlich
- ca. 2% Notarkosten, gerechnet vom Grundstückspreis
- ca. € 2.800-€ 3.200,00 Vermessungsleistung (qualifizierte Lagepläne / Höhenvermessung /
Absteckung / Vermessung des Gebäudes)

aufgeführt, was bei meiner Aufstellung ja bereits berücksichtigt wurde. Daher habe ich nochmals nachgefragt.

Bei unserer Aufstellung ist bei den Ingenieurleistungen ja zum Beispiel die Vermessung schon mit dabei und dieser Preis für die Ingenieurleistungen wäre auch fix. Wie bewertet ihr denn eigentlich diesen einen Block? Haltet ihr die Ingenieurleistungen für 38.500,- € inklusive Vermessung, Statik, Architektur und Bauleitung für angemessen oder für zu teuer?

Vielen Dank
Gruß Goblin
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was ist darin denn enthalten, das nicht schon oben aufgeführt ist?
All die hübschen Kleinigkeiten, welche in Summe eine häßliche Zahl ergeben und gerne bei der Finanzierung vergessen werden.

Was wir als einen großen Vorteil beim Architektenvertrag sehen, ist der, dass die Erwerbsnebenkosten nur ca. 6.000,- € statt ca. 24.500,- € betragen. Das sind eben mal 18.000,- € Unterschied für die man im Endeffekt nichts bekommt. Das ist eigentlich so das Hauptargument für uns.
Sei bitte nicht blauäugig !

Ein Architektenvertrag besagt nichts anders, als das Du einerseits einen Architekten hast, welcher Dir alle ingenieurmäßig erforderlichen Leistungen erbringt und Du dafür eine Rechnung bekommst. Andererseits die Ausschreibung vornimmt, die eingehenden Angebote prüft und gemeinsam mit Dir die Handwerker nach VOB beauftragt. Wenn Du bei ihm alle Leistungsphasen buchst, übernimmt er auch die Bauleitung nebst Dokumentation; natürlich kostet das auch Geld.

ABER - Du sparst doch nicht real TEUR 24.5 an Nebenkosten ein?!? Diese Kosten => bspw. Kanal, Gas, Wasser, Strom, innere Erschließung, evtl. Gründungsmehrkosten bishin zu kleineren Rechnungen für den Schornsteinfeger oder die Beantragung einer Hausnummer <= entstehen doch trotzdem UND Du bezahlst sie!

Im Übrigen möchte ich hier mal wieder die Begrifflichkeiten den exakten Erklärungen zuführen. Würdest Du tatsächlich einen echten Bauträgervertrag schließen, müsstest Du diese Kosten zwar auch alle übernehmen (sie sind im Gesamtpreis berücksichtigt); Du hättest aber nichts mit Ausschreibung zu tun, noch hättest Du eine Wahl, auch nur über die Herausnahme eines Gewerkes nachzudenken! Es gäbe Max. 7 Zahlungsschritte, wobei der 1. in etwa 30% betrüge, da der Grundstücksanteil mit bezahlt werden muß.

Das Beispiel, welches Du beschreibst, ist nicht "Fisch noch Fleisch" - es liegt irgendwo dazwischen und "kann" gutgehen, "muß" es aber nicht. Mir wäre auch das Risiko zu groß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
11.06.2015Einfamilienhaus mit ELW & Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben