Kosten Kalkinnenputz viel zu hoch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Harald1982

Hallo liebe Forenmitglieder,

hab ein Riesen Problem mit einer Handwerkerrechnung und bräuchte dazu ein bisschen Hintergrundwissen.

Was kostet Max. ein Kalkinnenputz pro qm? meine Fläche sind 435 qm

wie viel Stunden benötigt man grob für so eine Arbeit?

Mein Handwerker hat mir jetzt eine Rechnung nur für den Unterputz gestellt von 12200,- € - Arbeitszeit 330 Stunden. Materialkosten 5000,- €

Ich hab mich über meinen Anwalt soweit schon informiert, das diese Rechnung viel zu hoch sei allerdings würde ich mich gerne außergerichtlich einigen. Ich denke das hier einfach bei der Arbeitszeit getrödelt wurde.
 
M

merlin667

wegen Arbeitszeit:
ich habe etwa gleich viel Fläche, wenn ich mich richtig erinnere 150h Arbeitsstunden (3 tage 4 Mann + 1 Tag 3 Mann) Kalkgipsputz Type Röfix 150 und etwa 80m² in den Feuchträumen Zementgipsputz röfix 180.
werden normalerweise solche arbeiten nicht nach m² abgerechnet??
wenn man so übliche werte nimmt, sind werte bis 25€/m² durchaus drinnen, wären dann etwa 11.000€.
welche Putztype hast du denn darauf??
aber wenn ich schaue, auch Materialkosten kommen mir hoch vor. bei 15mm Putzstärke brauchst etwa 16kg/m², eine Tonne kostet von dem bei mir verwendeten putze etwa 320€ (in Ö), denke das es sich nicht viel nimmt, etwa 400€ kommt noch für den Silo dazu, bist bei 2640€. Eckleisten liegen bei 0,75 pro Laufmeter, denke mal alles in allem bei einer ähnlichen Bauweise wie bei mir kommst auf 3000€ Material BRUTTO Listenpreis.
gerade geschaut: laut Preisliste liegen alle putze im Bereich von 280-380€/Tonne, insofern kommen mir die materialkoste auch hoch vor.
 
H

Harald1982

Ich hab von Schwenk den KIP und in den Feuchträumen den MEP-it. Laut Lieferschein wurden 10 T im Silo und 3 Paletten angeliefert.
Materialkosten find ich eigentlich mehr oder weniger ok. Ich denke die Arbeitszeit ist das große Problem. 330 Stunden für die erste Lage ist einfach zu viel.

Ich hatte ein Angebot für den Kalkgipsputz, danach wurde mir zum Kalkputz geraten weil besser. Kosten nur minimal teurer.
 
J

jcan

Laut Schwenk verbraucht man ca. 12,5 kg/m² pro 10 mm Putzdicke. Also je nach Stein und Putzuntergrund kommt das mit den 10 Tonnen schon gut hin. Beim Maschinenanlauf und der Reinigung nach dem Spritzgang geht ja auch schnell Material verloren. Die Arbeitszeit ist aber wirklich sehr hoch. Aber wieso Abrechnung über Stunden. Gerade beim Verputz bei solchen Massen und im Neubau? wird immer über m² abgerechnet. Preise von bis zu 50 € pro m² netto sind aber dann auch möglich. Alles auch eine Frage, der Untergrundvorbehandlung und der gewünschten Optik. Bei Abrechnung über Stunden sollte auch normalerweise immer ein Tages- oder Wochenrapport geschrieben werden. So lässt sich die Arbeitsleistung auch besser einschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2018Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? Beiträge: 21
19.09.2019Abrechnung Elektro - nach welchem Prinzip? Beiträge: 63
09.03.2022Neuer Stromzähler - Keine Abrechnung von Anbieter erhalten Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben