Kosten im Vergleich von Beton- oder Tonziegel

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Orschel

Hallo,

ursprünglich waren für unser Haus Betondachziegel Harzer Pfanne F+ geplant, da Dachnur eine Neigung von 12 Grad hat. Unser Zimmermann wie auch unser Architekt waren der Meinung (auch im Hinblick auf die geringe Neigung) das es besser wäre Tonziegel zu verwenden. Hierbei handelt es sich um Ziegel der Firma Braas Rubin 9V.

Nach dieser Maßnahme müßten wir noch mal einen Aufpreis zahlen. Wenn ich die Preise der verschiedenen Ziegel nun aber vergleiche ist der Preisunterschied gar nicht so hoch. Nun habe ich gehört das der Arbeitsaufwand beim Verlegen von Tonziegeln um einiges höher ist und das Verlegen deswegen teurer ist. Stimmt das?
 
B

Bauexperte

Hallo,

ursprünglich waren für unser Haus Betondachziegel Harzer Pfanne F+ geplant, da Dach nur eine Neigung von 12 Grad hat.
Und - Glaskugelmodus an - Dir hat Niemand gesagt, dass diese Pfanne im Falle DN 12° nicht zu gebrauchen ist?

Unser Zimmermann wie auch unser Architekt waren der Meinung (auch im Hinblick auf die geringe Neigung) das es besser wäre Tonziegel zu verwenden.
Richtig.

Nun habe ich gehört das der Arbeitsaufwand beim verlegen von Tonziegeln um einiges höher ist und das Verlegen deswegen teurer ist. Stimmt das?
Ja, das stimmt, auch der Bruch ist höher. Je nach Dachfläche zwischen TEUR 2 und TEUR 3.5 für ein normales Einfamilienhaus.

Freundliche Grüße
 
O

Orschel

Und - Glaskugelmodus an - Dir hat Niemand gesagt, dass diese Pfanne im Falle DN 12° nicht zu gebrauchen ist?
Tja, nein... Hat niemand gesagt, wobei laut Internetbeschreibung die F+ eigentlich zu gebrauchen wäre... Nun Frage ich mich, wenn Du das schon vermutet hast, ist das gängige Praxis das diese angeboten wird, obwohl der Zimmermann wissen müßte das diese nicht zu gebrauchen ist?


Ja, das stimmt, auch der Bruch ist höher. Je nach Dachfläche zwischen TEUR 2 und TEUR 3.5 für ein normales Einfamilienhaus.
Laut unserem Architekten UND Zimmermann beträgt der Mehraufwand bei den Tonziegeln ca. 5TEUR... Da es allerdings nicht mein Fehler war mit dem falschen Angebot würde ich diese für nur 1,6TEUR bekommen. Hörte sich erst mal fair an, allerdings habe ich nun die Preise verglichen. Laut Internetbaustoffhändler kostet 1 Ziegel der F+ 1,13€ das Stück, das wären pro m² 9,27€ und der Tonziegel kostet 1,18€, pro m² 11,10€.
Der Preisdifferenz zw. den Ziegeln wären bei einem ca. 140m² Dach aber nicht wirklich hoch, sprich gerademal 300€ aufgerundet... Zahle ich also 1.300€ mehr wegen den höheren Verlegekosten? Bzw. Wie würde der Originalpreis von knapp 5.000€ zustande kommen? Entweder ich verstehe was nicht (was sicherlich vorkommen kann, da Laie) oder ich werde veräppelt...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Tja, nein... Hat niemand gesagt, wobei laut Internetbeschreibung die F+ eigentlich zu gebrauchen wäre... Nun Frage ich mich, wenn Du das schon vermutet hast, ist das gängige Praxis das diese angeboten wird, obwohl der Zimmermann wissen müßte das diese nicht zu gebrauchen ist?
Ich denke jetzt mal ohne Gewähr auf Richtigkeit laut - der Anbieter weiß es, der Zimmermann bessert mit dem notwendigen Angebot seine Marge auf.

Der Preisdifferenz zw. den Ziegeln wären bei einem ca. 140m² Dach aber nicht wirklich hoch, sprich gerademal 300€ aufgerundet... Zahle ich also 1.300€ mehr wegen den höheren Verlegekosten? Bzw. Wie würde der Originalpreis von knapp 5.000€ zustande kommen? Entweder ich verstehe was nicht (was sicherlich vorkommen kann, da Laie) oder ich werde veräppelt...
Du bist höchstens beim Gewerk Zimmermann, bzw. bei der Besprechung Selbigem?

Du unterliegst dem gleichen Fehler, wie viele Baulaien. Bei den Tondachziegeln geht es nicht nur um den Preisunterschied zu den Betondachsteinen - der ist nicht so beträchtlich. Es geht auch um die Unterkonstruktion, sprich die Arbeit des Zimmermanns. Die Sparren müssen viel enger gesetzt werden, dadurch hat er einen höheren Material- und Arbeitseinsatz. Der Dachdecker kann nicht verlegen, sondern muß klammern; Bruch ist auch ein nicht unerhebliches Thema. In Summe kommen für ein Dach der von Dir genannten Größe gerne TEUR 2 -3 zusammen; woher die Differenz kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße
 
O

Orschel

Danke für Deine Antwort! Das ist wiederum gut zu wissen. Ich habe nun um Aufklärung gebeten, da der Zimmermann heute noch mal bei unserem Architekten ist. Prinzipiell gesehen ist die Verlegung der Tonziegel für unser Haus eine Aufwertung, dazu zahlen wir ja nicht die komplett aufgerufene Summe (wie auch immer diese zustande kommt).

Trotz allem bleibt irgendwie ein Geschmäckle in der Sache.

Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso der F+ Stein nicht verlegbar ist bei 12Grad. Auf allen Seiten die ich finde wird genau das angepriesen, nämlich das dieser schon bei Flachdächern ab 7Grad nutzbar ist. Allerdings sagte uns der Architekt auch dass dieser F+ Stein wohl nicht mehr erhältlich ist... Was aber auch nicht stimmen kann, da dieser bei einem Baustoffhändler noch zu bestellen ist mit einer Lieferzeit von 5-10 Tagen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben