Kosten Hausbau 2022 Einfamilienhaus Schlüsselfertig

4,80 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ich denke dabei an so einige Mistreiter hier. Das bekannteste Beispiel, aber ich glaube, nicht mehr such- oder verlinkbar, ist der User Hotzenplotz: auch ein Mio-Projekt, er wollte viel Chi-chi und viele Änderungen, alles bis ins kleinste überlegt, aber jede Ecke ergab dadurch irgendwie ein Problem mit dem GU (der sich für sowas nicht eignet)
An den Räuber - https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/ - hatte ich garnicht speziell gedacht. Dessen Problem war tatsächlich in erster Dimension, daß der GU in der Tat "alles" im Sinne von Henry Ford (in jeder Farbe, vorausgesetzt, sie ist schwarz) bauen konnte, 08/15 gerne auch mit Goldrähmchenlichtschaltern, aber eben 08/15; und in der zweiten Dimension dann, daß sein GU das Projekt als Versuchskaninchen für das Ausprobieren eines neuen Rohbauers nahm. Haute Couture vom GU geht hoch wahrscheinlich mustergültig daneben, selbst wenn es Chefarztvillen mit Schwimmhalle als Referenzen geben sollte.
?3: die Bauleistungsbeschreibung beim "schlüsselfertigen" Haus. [...] Und das wegen eines Haustraums, was ein GU nicht in seinem Repertoire hat und die Handwerker schlicht überfordert.
Genau: für die vermutete Überforderung der Handwerker ist die Bauleistungsbeschreibung ein guter Indikator. Je mehr sie von den eigenen Wünschen abweicht, desto schiefer wird es gehen (vgl. auch mein Steinemantra). Aber auch, welche Bauvorschläge der Bauunternehmer in seinem Programm hat: je mehr er als BT statt GU tätig ist, desto weniger Übung hat er mit Häusern für Bauherren aus den oberen Besoldungsstufen. Da kommen dann schnell ´mal 70 qm Wohnzimmer zustande, die zwar stattlich mehr Fläche zu putzen bieten - aber leider ohne Zugewinn an Wohngroßzügigkeit.
 
rick2018

rick2018

Daher lieber in Einzelvergabe bauen. Cubus und große Fensterflächen sind teuer.
Um wirklich Richtung Bauhausstil zu gehen reich das Budget nicht. Schau dir nur mal rahmenlose Fenster an…
Ein Bauträger oder GU ist für ein solches Projekt nicht geeignet.
 
T

Tom1978

ja die hat auch ein Hanghaus obwohl der Hang bei uns nicht so steil ist wie bei ihr und ja die hat den Vertrag bereits 2020 abgeschlossen. Das mit den steigenden Kosten ist wirklich extrem. Wir haben uns halt ein Budget für das komplette Projekt OHNE Einrichtung bei 925k gesetzt. Der Grund voll erschlossen mit den Nebenkosten schlägt bei 280k (können wir mit Eigenkapital finanzieren) ein. Dann wären noch 645k für das Wohnhaus + Doppelgarage übrig. Das wären knapp 100k mehr wie meine Schwester.
Baue kleiner. Knapp 500k zahlen wir schon für ein knapp 140 qm Bungalow. Und das in Brandenburg und Vertrag wurde 2020 vereinbart :) Wir sind bei ca. 2.800 € /qm inkl. Photovoltaik-Anlange, kfw 55 (gehobener Standard; ohne Baunebenkosten).
 
S

Stephan—

Wärst so gnädig und würdest deinen GU nennen? Mit hatte ein GU aus Berlin mal transparent genannt das allein 13-15% seine Spanne ist. :)
 
Tassimat

Tassimat

Wir haben uns halt ein Budget für das komplette Projekt OHNE Einrichtung bei 925k gesetzt. Der Grund voll erschlossen mit den Nebenkosten schlägt bei 280k (können wir mit Eigenkapital finanzieren) ein. Dann wären noch 645k für das Wohnhaus + Doppelgarage übrig.
Klingt als hättest du das Thema Steuern vergessen.
@EberhardT3001 : Wie hoch schätzt du selbst die Grunderwerbsteuer ein? Ist dir bewusst, dass du Steuern auch auf die 645k für das Haus bezahlen musst, nicht nur das Grundstück?
 
T

TmMike_2

tut mir leid, wenn ich nachfragen muss.
Kann mir bitte jemand nochmal im Detail erläutern, warum die cubische Bauform im Bauhausstil besonders kostenintensiev ist? Ich möchte ende 2022/Anfang 2023 (je nach wetter) auch noch einmal so bauen. auch gross, aber zu 95% alles in Eigenleistung.

Wer mir Tipps geben kann. Bin für alles dankbar
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2018Kosteneinschätzung Bauhausstil Beiträge: 50
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
02.10.2020Bauhausstil bzw. Kubus Beispiele Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben