Kosten Hausbau 2022 Einfamilienhaus Schlüsselfertig

4,80 Stern(e) 11 Votes
T

TmMike_2

Etwas OT...
Könntest du verraten, wie die deckenhohen Fenster + Beschattung aussehen werden? Habt ihr vor, Aussenkästen für die raffstores zu verwenden? Oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?
Wieso ich frage? Wir hatten auch vor Fenster bis zur Decke (270cm) einzubauen. Der Fensterbauer meinte jedoch, dass es in diesem Fall nur mit Aufputzkästen möglich wäre...
Natürlich ist das möglich raumhohe Fenster ohne sichtbaren Sturz zu verbauen. Der revisionskasten ist dann innen direkt auf Höhe der betondecke.
aufwendiger ist es aber. Da geht viel Stahl bei drauf. Meine 3,2m breiten raffstores haben 42cm dicke stahlbetonkörbe als sturz bekommen. Ein Statiker errechnet dir die notwendigen Maßnahmen.
Bei einer holzbalkendecke wird das natürlich schwierig. Es kommt also wieder auf das individuelle Projekt an.

Weil ich nach 'DIY' gefragt wurde, nein die statik habe ich nicht selbst erstellt, sondern errechnen lassen. Ist in DE aber eigentlich auch Vorschrift.

bzgl Fenster, ich hab mich für Schüco Profil entschieden, qualitativ etwas besser als Veka und co.
Wer unermesslich viel Geld hat sollte die Firma Skyframe aus der Schweiz anfragen. Die bauen dir beinahe Rahmenlosr Fenster ein. Kosten aber auch einfach mind. Das doppelte und man braucht auch einen geeigneten Fensterbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

asiaf2022

Unser Vorhaben wir mit Grundstück + Haus verkauft. Den Grundstückspreis wissen wir schon. Der Architekt hat einen Plan angefertigt, der liegt aktuell beim Bauträger/GU. Diese hat uns noch keinen Preis genannt. Ich wollte nur mal wissen mit was wir ungefähr rechnen müssen bzw. wie die Preise pro qm in dieser Region sind.
Hallo Eberhard,

gerne helfe ich Euch. Ihr könntet auch günstiger Euer Haus bauen lassen nach Eurem Architektenplan. Es gibt zahlreiche Bauunternehmen auch im Ausland, die wesentlich günstiger bauen. Der qm Preis liegt bei 1200 €, dies als Beispiel. Wie kann ich Dich telefonisch erreichen?

Besten Gruß

Jasmina
 
K

Kati2022

Da wir keine Aufputzkästen wollen, werden wir die Decken innen um die 25cm abhängen, dann kommen die Raffstores unterm Putz. Zum Glück haben wir genug Spielraum mit der Haushöhe, dass wir die 25cm verschenken können
Wollt ihr komplett die Decke um 25cm abhängen? D.h. von 270 auf 245? Ich würde das nie im Leben machen. Oder habt ihr lichte Höhe im Raum 295cm, sodass ihr nich Puffer nach unten bis 270cm habt? Reichen bei euch 25cm? Mehrere Fensterbauer mit denen ich gesprochen habe meinen, dass Raffstores mit der Länge 240cm einen ca. 30cm Kasten brauchen. Mit 270 hohen Fenstern reicht bestimmt ein 25cm Kasten nicht...
Der revisionskasten ist dann innen direkt auf Höhe der betondecke.
aufwendiger ist es aber. Da geht viel Stahl bei drauf. Meine 3,2m breiten raffstores haben 42cm dicke stahlbetonkörbe als sturz bekommen
Hmmmm.....???? Könntest du das bitte skizzieren? Leider ist mein Vorstellungsvermögen hier etwas eingeschränkt
 
S

soneva2012

Wollt ihr komplett die Decke um 25cm abhängen? D.h. von 270 auf 245? Ich würde das nie im Leben machen. Oder habt ihr lichte Höhe im Raum 295cm, sodass ihr nich Puffer nach unten bis 270cm habt? Reichen bei euch 25cm? Mehrere Fensterbauer mit denen ich gesprochen habe meinen, dass Raffstores mit der Länge 240cm einen ca. 30cm Kasten brauchen. Mit 270 hohen Fenstern reicht bestimmt ein 25cm nicht.
Die Decken werden von 295 auf 270 abgehängt. Von 270 auf 245 würde ich auch nicht machen.

Die Fenster sind von Südtirol Fenster - sie haben ein eigenes System (ISO Bloc), wobei alle Komponente (Fenster, Dämmung, Beschattung usw) im Werk zusammengebaut werden. So sind die Raffstorekasten kleiner. Sie haben auch tolle (fast) rahmenlose Fenste, die wir nehmen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben