Kosten Grundbucheintrag: für jeden Ehepartner einzeln?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Altbau1930

Hallo,

wir haben die Rechnung für den Grundbucheintrag unseres Hauses bekommen, an mich adressiert. Besitzer des Hauses sind aber meine Frau und ich zu gleichen Teilen.

Frage: bekommt jeder Ehepartner eine separate Rechnung für den Grundbucheintrag, oder ist das jetzt die Gesamtrechnung, auch wenn nur ich in unserer jetzigen Adresse genannt werde?

Ich konnte im Netz nichts darüber finden und während unserer Arbeitszeiten ist telefonieren mit dem zuständigen Amt nicht möglich, danach ist dort keiner mehr.

Ich frage deshalb, weil die die 30% Schenkungssteuer (Haus ist eine Teilschenkung aus der Familie, keine direkten Verwandten) zu gleichen Teilen von uns beiden einzeln gezahlt werden musste, jeder bekam eine Rechnung vom Finanzamt.

Ich danke für Tipps!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wirfst du gerade Grundbuch und Grunderwerbsteuer durcheinander?
Grundbuch sollte 1 Rechnung sein, Grunderwerbsteuer für jeden Eigentümer anteilig eine.
 
C

Curly

Wir haben auch nur eine Rechnung bekommen, habe dort angerufen und gefragt und mir wurde gesagt, dass das immer so gemacht wird, auch wenn das Grundstück jedem zur Hälfte gehört.

LG
Sabine
 
A

Andi1888

Für die Eintragung der Auflassungsvormerkung haben wir zwei Rechnungen, über jeweils die Hälfte der Gebühr, bekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir unverheiratet sind.
 
A

Altbau1930

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist tatsächlich die Rechnung für den Grundbucheintrag vom Amtsgericht (Landesjustizkasse Mainz).

Rückseitig sind auch die Einzelposten aufgeführt und dort steht auch nichts von 50% oder anteilig.

Dann sollte dies wohl die einzige Rechnung für den Grundbucheintrag sein.
 
A

Altbau1930

Danke!

Wir haben jetzt die Rechnung beglichen und gehen jetzt davon aus, dass es nur eine Rechnung gibt.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben