Vielleicht gibt es ja auch konkrete Erfahrungswerte von anderen/ähnlichen Außenanlagen am Hang?
Wir haben als Flachländer ebenfalls ein Hanggrundstück gekauft und sind ebenfalls recht sorglos an die Sache gehangen.
"Ähnlich" bei Hang ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Je steiler, desto individueller.
Die Preise von den Erd- und Außenarbeiten haben uns auch ziemlich überrascht - selbst schuld, wir hätten uns ja besser informieren können.
Nun kenne ich Deinen Hang nicht. Wir haben einen Höhenunterschied von 11m zur Straße (unten). Die Zuwegung mit Hang abfangen (Weg geschottert, Hang mit Naturstein abgefangen) lag irgendwo knapp über 100k.Die Gesamtkosten lagen deutlich darüber, denn wir bekamen noch ein paar Leistungen dazu - hier und da noch ein paar Meter Natursteinmauer, Rigole, Zaun, Natursteintreppen... und haben die Positionen nicht einzeln abgerechnet.
Der Angebotspreis erscheint mir mit der vorliegenden Informationen "sehr steil" und dem Bezug auf Hangaufzug (Das Projekt habe ich dann verworfen, da wir bis oben fahren können) erst einmal plausibel.