Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Was kostet denn eine einfache Bodenplatte inkl. der Erdarbeiten ungefähr?
Was kosten vier Räder für einen Pkw?
Mal ehrlich? Das hat doch so keinen Zweck. DU musst Dich um die Kosten kümmern... eh Du Dich versiehst, sind die Grundstücke weg... Es liegt auch an Dir, Dich zu informieren, Häuslebauer anzurufen etc. Die Fragen, die Du uns nicht beantwortest, sind Fragen, die Du Dir selbst stellen solltest.
 
E

Escroda

Das mit dem Doppelhaus hört sich gefährlich an. Was würde das denn genau bedeuten?
Zunächst einmal nur, dass Du anbauen musst. Da das Nachbarhaus aber schon steht, hat der Nachbar Dir im Grunde die Entscheidung bezüglich Keller schon abgenommen. Wenn er keinen Keller hat, wäre Deiner angesichts des knappen Budgets unbezahlbar, da Du zusätzlich noch das Nachbarhaus abfangen müsstest. Hat er einen Keller, kommt es darauf an, wie dieser statisch ausgeführt wurde. Sollte seine Kellerwand nicht für einen Bodenplattennachbarn ausgelegt sein, kämen erhebliche Mehrkosten für Dich hinzu, wenn Du ohne Keller plantest.
Müsste man dann quasi wie der Nachbar bauen?
Nein.
Also Maße, Art des Baus etc.?
Die Doppelhaushälften müssen gegenseitig verträglich aufeinander abgestimmt sein. Das regelt aber schon der Bebauungsplan, da er sowieso wenig Spielraum lässt.
stimmt, erschlossen ist es
Nein, ist es nicht.
ich hatte mich auf die Überbrückung bis zu dem Haus in 2. Reihe bezogen, also die Anschlüsse mit Verlängerung sozusagen.
Das war auch richtig so. Wie soll denn die Erschließung erfolgen und gesichert werden? Sind die Kosten dafür in den Grundstückskosten enthalten? Laut Luftbild steht da ja noch ein Gebäude neben dem Vorderlieger-Wohnhaus. Sieht aus wie eine Garage oder ein Carport. Wenn das weg soll, wo sollen dann die Stellplätze hin (Der des Nachbarn und Deiner)?
 
11ant

11ant

Das mit dem Doppelhaus hört sich gefährlich an. Was würde das denn genau bedeuten? Müsste man dann quasi wie der Nachbar bauen? Also Maße, Art des Baus etc.?
Nein, das bedeutet nur: wenn der Nachbar sich für ein Doppelhaus entscheidet, mußt Du das auch. Entscheidet er sich für ein Einzelhaus, mußt Du ebenfalls mitgehen (und dann also beidseitig Abstand zur Grenze halten).

Insgesamt scheint mir das ein äußerst merkwürdiger Bebauungsplan zu sein. Erschließende Verkehrswege sehe ich keine zusammenhängenden, und nur in manchen Grundstücken "GFW" Flächen bezeichnet (aber nicht umrissen). Dieser Bebauungsplan soll also offensichtlich regeln, wo jeder einzelne Bestandseigentümer für sich einen Bauplatz "in seinem Hof/Garten" verkaufen bzw. vererbpachten kann, und überläßt dabei offenbar jedem Einzelnen, die wegerechtliche Erschließung dieses Bauplatzes zu besorgen. In Sparta hätte man das vermutlich "Zustände wie im alten Rom" genannt *ROTFL, SCNR*
 
WilderSueden

WilderSueden

Was kostet denn eine einfache Bodenplatte inkl. der Erdarbeiten ungefähr?
Um das von Yvonne auch für Neulinge klarzustellen, das weiß keiner. Wie flach ist das Grundstück wirklich? Wie tragfähig ist der Boden? Ist der Boden belastet und muss teuer deponiert werden? Wie groß wird die Bodenplatte und wie dick? Erdbebenzone? (In Süddeutschland in häufig Zone 1 oder 2) Inwiefern verteuert die 2. Reihe das Bauen, z.B. weil nur eine kleine Betonpumpe und Mischer hinfahren können?
Das sind alles Fragen die an deinem konkreten Grundstück und Haus hängen. Ganz grob kannst du für eine Bodenplatte um die 20-25 000€ rechnen, ohne Erdarbeiten. Das kann sich aber auch deutlich nach oben bewegen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben