Kosten für Rohbau vs. Fertigstellung

4,30 Stern(e) 6 Votes
Z

zettel159

Hallo,

Mich würden eure Erfahrungen interessieren in welchen Verhältnis euch Der Rohbau zum Fertigen Haus gekostet hat.

Bis jetzt habe ich schon alles mögliche gehört deswegen würde ich mal gerne wissen wie es bei der Mehrheit war. Von halbe - halbe bis 1/3 - 2/3 ?



Ich bin Aktuell gerade mit den Rohbau fertig und würde mal gerne eure Erfahrungen wissen.

Bei mir sind es Aktuell ca. 230k für 300 m2 Wohnfläche. ( Rohbau + Doppelgarage jeweils Fertigen Dach. Massivbau)

LG
 
I

ivenh0

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Online habe ich damals 40% gelesen. Im Nachgang ist das natürlich Quatsch, da das Verhältnis von der Wertigkeit des Innenausbaus abhängt. Logisch, je mehr Geld man dafür ausgibt, desto niedriger der Anteil des Rohbaus. Bei uns waren es ca 1/3
 
P

pagoni2020

"Früher" sagte man als Faustformel, es seie 1/3, bei mir war es damals auch so.
Heute, wo man oft auch sehr technikaffin bauen lässt und viele Dinge zun Standard erhoben hat, was früher als Luxus galt, könnte sich das verschoben haben. Das kann man beeinflussen, gelingt aber nicht Vielen. Es liegt also an Dir, auch heute ist noch 1/3 zu 2/3 möglich.
 
11ant

11ant

Eine zahlenmäßige Faustformel kann es wohl wie ja schon gesagt wurde aus Gründen der individuellen Ansprüche an die Ausstattung nicht geben. Jedoch denke ich, eines kann man schon pauschal formulieren: nämlich, daß der Anteil des Rohbaus an der erkennbaren Gestaltwerdung des Bautraumes darüber täuscht, welchen Anteil er preislich am Gesamthaus hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben