Kosten für KfW Berechnung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Slevin

Moin, wir haben grade von unseren Bauträger den Antrag für den KfW Kredit ausfüllen lassen. Jetzt haben wir einen Rechnung für diese Berechnung bekommen. Ist das normal? Weil Berechnen müssen sie es ja sowieso oder wie wollen sie sonst das KfW 60 garantieren.
 
C

Cmajere

Hi,

also beim Bauträger sollte sowas eigentlich im Gesamtpreis drin sein.

Wir haben zb direkt einen Bauvertrag abgeschlossen wo drinsteht Kfw60 Haus.

Den Antrag haben wir selber ausgefüllt ( Zwar nicht für die KFw sondern für die Wfa aber sollten in etwa die selben 30 Seiten sein ^^ )

Den Wattverbrauch pro qm sollte eigentlich in der Leistung enthalten sein.

Bei uns läuft das im Moment so:

- Heute abschliessend die Hauspläne abgesteckt nun hat der Bauträger das seinen Leuten gegeben die nun ale nötigen Berechnungen machen bishin zum Bauantrag sobald die Genehmigung vorliegt ist die erste Rate fällig.

MfG
 
S

Slevin

Im Bauvertrag haben wir auch den Posten Aufpreis für KfW 60. Das ausfüllen war ja auch nur das sie den Wert (54,96) eingetragen haben. Die Architektin meinte das das bauen für Kfw60 im Preis mit drinne ist aber das zuarbeiten der Technischen Unterlagen für ein Förderung immer extra sei. Ich finde 300 € ein bisschen happig für ein paar Zahlen Eintragen.
 
C

Cmajere

Hallo,

wenn da steht "AUFPREIS" für KfW 60 Haus dann wird das sicher nicht nur die 300 Euro sein.

Nur eine Zahl eintragen reicht auch nicht da muss schon eine Berechnung zu Grunde liegen die den Verbrauch pro qm zeigt.

Habt ihr die Berechnung gesehen ? wenn nicht nachfordern.
 
C

Cmajere

Wie gesagt die zahlen kann man selber eintragen und die Berechnung vom Ingenieure dazulegen.

Das der 300 Euro nimmt ist dann normal bei 150 Euro StD Lohn.
 
W

wellblech

Wir haben gerade ein ähnliches Problem mit diesem Antrag. Der Bauträger will den Antrag vom Ing nicht ausfüllen lassen bevor wir nicht den Bauvertrag unterschrieben haben. Den wollten wir aber erst unterschreiben, wenn wir die Darlehenszusage von der KfWBank haben.
Dass das 300 Euro kosten soll wusste ich nicht. Wir hatten dem Bauträger angeboten etwas für den Antrag zu bezahlen und meinten, das könnte dann ja später verrechnet werden. Aber das wollte er nicht so recht. Er möchte uns über sein eigenes Finanzdienstleistungsunternehmen den Kredit vermitteln, wir sind aber bei einem anderen Finanzmenschen ganz gut beraten und wollen das mit dem machen. Letztendlich wird der Kredit bei der selben Bank (ING-DiBa und KfW) beantragt.

Eigentlich müssten bei Euch die 300,- mit dem Gesamtpreis verrechnet werden, denn die Berechnungen gehören ja zu den Bauplänen etc. dazu.
Ihr habt wahrscheinlich den Bauvertrag auch noch nicht unterschrieben, oder?

Bei uns ist es auch so, das ca. 3000,- Euro extra Aufschlag für "Effizienzhaus 70" berechnet werden, für mehr Dämmung etc. Dann kommt auch noch etwas für 3-fach Verglasung hinzu.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
15.03.2020Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen? Beiträge: 29
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
10.12.2017Neues Bauvertragsrecht ab 2018. Bauvertrag danach unterschreiben? Beiträge: 14
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
02.09.2015Bauvertrag vor Finanzierung Beiträge: 24
30.09.2012Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Beiträge: 11
12.09.2019Kurze Durststrecke Überbrücken Beiträge: 15
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
17.07.2012Grundstückskauf - Wie am besten finanzieren? Beiträge: 13
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben