Kosten für Innengeländer / Handlauf in Ordnung - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Die Problematik mit dem gebogenen lauf hatte ich auch.

Kann das jemand erklären wieso obwohl die stufen Höhe gleich ist.
 
M

Maria16

Das liegt an der unterschiedlichen Stufentiefe. Die Höhe der einzelnen Stufen ist zwar gleich, aber die Abstände, in der diese Höhe jeweils überwunden werden muss, variiert.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich?

Ich wollte auch unbedingt ein gerades Geländer und hab erst nachgegeben, wie wir das mit der Latte gezeigt bekommen haben: an der niedrigsten Stelle hätte bei uns zu leicht mal ein Kind drüber können. Wenn man die Höhe an diese niedrigste Stelle anpasst, wird es aber an der höchsten aber zu hoch.
Dazu kam, dass bei meinen Eltern bei der U-Treppe auch ein gerader Habdlauf verbaut ist und ich schon selbst erlebt habe, wie nervig das Gefühl sein kann, dass die Hand beim drüberstreichen im Vergleich zur Schulter in der Höhe "wandert".

Achtung: wir haben eine u-Treppe (halbgewendelt?), wie stark sich das bei zwei mal 1/4 gewendelt auswirkt müsste man halt mal schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben