Kosten für Innengeländer / Handlauf in Ordnung - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mertmk3

Hallo zusammen,

heute haben wir vom lokalen Metallbaubetrieb ein Angebot über das Innengeländer unserer 2x1/4 gewendelten Treppe erhalten. Daten:

- Das Geländer verläuft nur im Treppenauge, nicht außen.
- Das Geländer geht über 2 Stockwerke und soll im obersten Stockwerk noch 1m das Treppenhaus abstützen
- Material: Flachstahl, 3 Kniestreben, 1 obere Strebe auf der Holzhandlauf montiert wird
- Farbe DB703

Der Preis liegt bei fast 10000€.

Ich habe noch nie ein Geländer anbieten lassen, aber der Preis hat mich für das eigentlich recht einfache Geländer (Stahl, kein Edelstahl, nur innen, usw) extrem schockiert.
Vor allem, da der Handlauf für die Außentreppe, knapp 2m Rundstahl beschichtet, mit 2500€ ebenfalls extrem hoch vorkommt.

Mir scheint als wäre ich hier an eine Apotheke geraten.

Was meint ihr? Was habt ihr für euer Stahlgeländer beschichtet bezahlt?

Danke für euren Input.

Grüße
mertmk3
 
T

Tanita

Ich muss mich jetzt etwas schämen: Wir haben den Handlauf bei Lidl bestellt...
Kosten waren glaube ich 25€ pro Handlauf, wir brauchten vom Keller bis zum OG 6 Stück...
Material: k.A., silberfarbenes Metall, schön gerundet,
Die Stücke kann man bei Bedarf verlängern und muss selbst montieren.

Wir brauchen allerdings auch kein Geländer, sondern nur den Handlauf, der bei uns außen laufen wird. Drangeschraubt ist der noch nicht, aber ausgepackt. sieht wertig aus und fühlt sich gut an!
Gab es auch in Holz...

Da wir aber keine Kinder haben, wird der Handlauf auch nicht übermäßig strapaziert und gelegentliches reißen um sich festzuhalten wird er auf jeden Fall aushalten!
 
R

readytorumble

Hallo,

hier unser Geländer aus Edelstahl.
Kosten: ca. 2500 Euro inkl. Montage

Viele Grüße
kosten-fuer-innengelaender-handlauf-in-ordnung-erfahrungen-265999-1.jpg

kosten-fuer-innengelaender-handlauf-in-ordnung-erfahrungen-265999-2.jpg
 
D

DTvomHaus

Das empfinde ich persönlich als extrem teuer! Vor allem bei geradem Metallverlauf ohne Kurven/Biegungen o.ä. Was treibt in dem Angebot denn die Kosten so nach oben?
 
M

mertmk3

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Gefühlt sind das ein paar Meter Stahl (kein Edelstahl), zusammengebrutzelt und beschichtet. Und beim Handlauf schießt der Schlosser den Vogel meiner Meinung nach ab.

Bin gespannt auf ein zweites Angebot, bin aber schon am Alternativen suchen.
 
M

Maria16

Was ist denn unter zwei mal 1/4 gewendelt zu verstehen? Dass die Stufen teilweise schmaler werden?

Dann kann man nicht einfach ein gerades Geländer verbauen sondern muss tatsächlich alles (= die Biegung) extra ausarbeiten. Holz kommt auch noch mit rein und muss gebogen verarbeitet werden, wenn ich es richtig verstanden hab?

Für zwei Stockwerke finde ich es dennoch zu viel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben