Haustür Ausstattung und Kosten / Preise

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

WaveRebel

Wir bauen mit Generalübernehmer und sind gerade in der Bemusterung der Fenster und Türen.
Bezüglich der Haustür haben wir folgende Ausstattung in der Bauleistungsbeschreibung:
Als Hauseingangstüranlage wird eine einflügelige Tür aus Kunststoffprofilen, weiß, passend
zu den Fenstern, mit Falzdichtung, 3-fach Verriegelung, HEWI-Griff, Sicherheitsschloss
sowie Haustürfüllung - Materialpreis 2.000,-- €, Bruttopreis des Herstellers, eingebaut.

Wir haben etwas mehr Geld eingeplant um die Haustür außen farbig auszuführen und evtl. Aluminium statt Kunststoff zu wählen.

Nun haben wir die Preise für fünf ausgesuchte Kunststofftüren erhalten, auf die Preise der drei angefragten Aluminiumtüren warten wir immer noch. Die Preise liegen bei 3.766 € bis 4.348 €, im Mittel knapp über 4.000 € brutto inkl. Montage und abzüglich der vertraglich vereinbarten Summe. Die Montagekosten muss der Unternehmer natürlich noch rausrechnen, das geht ja zu Lasten unseres GÜ. Aber nichtsdestotrotz erscheint mit das Angebot doch sehr überzogen. Was meinst Ihr?
Was darf eine Kunststofftür ohne großartige Sonderausstattungen kosten?
Mir graut ja schon vor den Preisen der Aluminiumtüren.
 
S

SirSydom

Bei uns - mit Seitenteil, insgesamt 2.01, waren bei GÜ 1 4.000€, bei GÜ 2 5.000€ kalkuliert.

Wenn wir Aluminium nehmen, kommen wir mit den 5.000€ aus, wenn wir auf das Automatikschloss verzichten (Bayerwald).

Unsere Wunschtür in Holz kostet 8.200€. Wir überlegen noch, ob es uns das wert ist.

Und ja, mich haben die Preise auch geschockt.

Btw. bei Toom gibts grad ne Haustür für 279€ im Angebot.
 
S

Sebastian79

Holz scheint echt teuer zu sein - hätte das erst auch bei Aluminium vermutet.

Dafür kannst da etwas individueller gestalten - unsere Tür liegt bei 7.000 Euro mit Automatikschloss, 5fach Verriegelung, 3,10m Breite (zwei Glaselemente links/recht und drei Glaselementen in der Tür) und 2,50m Höhe und zweifarbig (innen weiß, außen RAL 7012) inkl. 2m-Stangengriff und niedrige Schwelle inkl. Einbau.

Den Gang zum örtlichen Tischler würde ich auf jeden Fall mal wagen.
 
N

nordanney

Bei uns - mit Seitenteil, insgesamt 2.01, waren bei GÜ 1 4.000€, bei GÜ 2 5.000€ kalkuliert.

Wenn wir Aluminium nehmen, kommen wir mit den 5.000€ aus, wenn wir auf das Automatikschloss verzichten (Bayerwald).

Unsere Wunschtür in Holz kostet 8.200€. Wir überlegen noch, ob es uns das wert ist.

Und ja, mich haben die Preise auch geschockt.

Btw. bei Toom gibts grad ne Haustür für 279€ im Angebot.
Wir haben die Holztür als die günstigste Variante empfunden, noch deutlich günstiger als Fensterprofiltüren. Schaut Euch ruhig in der Richtung mal um. Kann für sehr kleines Geld wie angehängt aussehen. Eiche Für in anthrazit, Seitenteil dreifach verglast.
kosten-fuer-haustuer-105541-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben