Kosten für Elektroinstallation

4,40 Stern(e) 5 Votes
Xingwei421

Xingwei421

Die 10€ USB-Steckdosen gibt es auch, aber ich musste feststellen, dass die dann doch nicht zu 100% in mein Busch-Jäger Schalterprogramm reinpassen. Die Originalen gibt es für 40€.

Gerade solche Posten kann man ja gut googeln, was die Hardware kostet und nach Einzug selber nachrüsten. Selbst mit Originalhardware spart man über 100€ pro Dose. An diesem Punkt gilt ganz klar: Selber machen.

Die Bodeneinheit mag es zwar online für die Hälfte geben, aber hier ist ein nachträglicher Einbau selber nicht mehr zu leisten.

Tja, entweder weitere Anbieter suchen und Angebote einholen, oder das günstigste Angebot nehmen.
Du hast recht dass viele Sache in Eigenleistung zu massiven Kosteneinsparungen führen. Allerdings habe Ich da zwei linke Hände und traue mich nicht zu die elektrische Sachen (außer Lampe) selbst zu installieren, falls was kaputt geht...
 
H

hanse987

Willst du wirklich deine Netzwerkhardware in ein Multimediafeld packen? Bei einer kleinen Wohnungsinstallation find ich ein Multimediafeld ganz OK, aber bei etwas erweitertem Umfang empfehle ich immer einen eigenen Netzwerkschrank.
 
Xingwei421

Xingwei421

Willst du wirklich deine Netzwerkhardware in ein Multimediafeld packen? Bei einer kleinen Wohnungsinstallation find ich ein Multimediafeld ganz OK, aber bei etwas erweitertem Umfang empfehle ich immer einen eigenen Netzwerkschrank.
Wir haben ca. 16 Netzwerkdosen geplant. Der Eli sagte dass der Hager Schrank bis 160 Dantenanschlüsse (weiß die Zahl nicht mehr genau, auf jeden Fall viel mehr) kann...
 
H

hanse987

Wir haben ca. 16 Netzwerkdosen geplant. Der Eli sagte dass der Hager Schrank bis 160 Dantenanschlüsse (weiß die Zahl nicht mehr genau, auf jeden Fall viel mehr) kann...
Es muss ja nicht nur das Patchpanel rein, sondern auch der Switch, Router, Stromleiste evtl. POE-Injektoren. Nas geht nicht rein. Auch an die Belüftung des Multimediafelds denken.

Wenn man es vorher die Größe plant, ist alles OK. Wärst aber nicht der erste der jammert, weil später nicht die gewünschten Geräte rein passen. Ich persönlich würde immer einen 19" Schrank nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben