Kosten für eine Prüfstatik einplanen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Kosten für eine Prüfstatik einplanen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elmo999

Es kommt darauf an, wo Du baust. Wir bauen gerade im Raum Tübingen und hier MÜSSEN wir eine Prüfstatik in Auftrag geben um die Baufreigabe zum Bauantrag zu erhalten. Neben der Prüfung der Pläne sind hier auch stichprobenartige Besuche notwendig.
Dies ist auf die Erdbebenzone 3 zurückzuführen - hier ein Link aus Reutlingen, welches gerade an der Grenze liegt.

  • Bautechnische Nachweise (§ 9 LBOVVO)
    • Standsicherheitsnachweis
    • Schallschutznachweis
Erklärung zum Standsicherheitsnachweis (§ 10 LBOVVO) Hinweis: Reutlingen ist in die Erdbebenzone 2 und 3 eingeteilt. Die Erdbebenzone 2 umfasst:
Sickenhausen, Altenburg, Rommelsbach, Sondelfingen, Reicheneck, Oferdingen und Mittelstadt.
In Erdbebenzone 2 ist in der Regel nur eine bautechnische Prüfung (Prüfstatik) für größere gewerbliche oder landwirtschaftliche Vorhaben und größere Wohngebäude erforderlich.
Die Erdbebenzone 3 umfasst:
Reutlingen - Kernstadt, Bronnweiler, Degerschlacht, Gönningen, Ohmenhausen und Betzingen.
In Erdbebenzone 3 ist grundsätzlich für alle Bauvorhaben mit Aufenthaltsräumen oder gewerblicher bzw. landwirtschaftlicher Nutzung eine bautechnische Prüfung erforderlich (§ 18 LBOVVO).

D.h. Prüfstatik KANN für Dein Bauprojekt in BW Pflicht sein.

Bisher haben wir nur die Prüfung der Pläne bezahlt, die Besuche sind noch offen. Die Gebühr hängt von der Grüße des umbauten Raumes ab. Wir haben hier ~3500€ veranschlagt.
 
M

Meister_Lampe

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden bei Schömberg bauen. Erdbebenzone 0. Dann habe ich ja Hoffnung, dass wir uns die Prüfstatik sparen können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben