Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6?_params=Array der Diskussion zum Thema: Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

In der Tabelle stehen ist schonmal gut, aber imho muss nach einem Jahr noch die JAZ nachgewiesen werden. Das ließe sich aber nachlesen.
Wenn die Wärmepumpe die JAZ nicht erreicht passiert nichts. Die BAFA geht lt. Merkblatt davon aus das es leichte Abschläge von der errechneten Zahl gibt. Man muss dann kein Geld zurückzahlen.
 
ares83

ares83

Wir haben vom Hersteller Berechnungen bekommen für eine JAZ von über 4,5 und diese bei der BAFA eingereicht. Die Rechner im Netz berücksichtigen nicht alles anscheinend. Die genauen Details habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, aber die WRG spielt dabei wohl eine Rolle. Bei der LWZ 504 handelt es sich ja um ein Kombigerät mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben