Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Wir haben 99m Sondenlänge und haben dafür, inkl. Leitung bis ins Haus (ca. 15m) 4.500 + MWSt gezahlt. Entzugsleistung sind 6,2kW.
 
A

arnonyme

Danke für die Antworten. Das sind ja himmelweite Unterschiede. Das Problem ist wohl das Wasserschutzgebiet, da man hier kein Frostschutz verwenden darf und deshalb tiefer bohren muss. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.
Und die 14k sind nettopreise da kommen 19% noch drauf.

Platz für die Wärmepumpe haben wir im Keller genug. Das wird nicht das Problem sein.
Hier mal das Angebot von der Bohrfirma:
kosten-fuer-eine-erdwaermebohrung-lohnt-sich-das-in-unserem-fall-234554-2.png

kosten-fuer-eine-erdwaermebohrung-lohnt-sich-das-in-unserem-fall-234554-3.png
kosten-fuer-eine-erdwaermebohrung-lohnt-sich-das-in-unserem-fall-234554-4.png
kosten-fuer-eine-erdwaermebohrung-lohnt-sich-das-in-unserem-fall-234554-5.png

Wenn ich dann noch die Wärmepumpe drauf rechne bin ich da schnell bei knapp 40k für den ganzen Spaß, oder?
Andererseits wollte der GU ca. 37k für die komplette Heizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das könnte mit BAFA Förderung ja fast hinkommen.

Ich denke ich werde noch mal andere Bohrfirmen um Angebote bitten. Dann hätte ich einen wirklichen Vergleich.
kosten-fuer-eine-erdwaermebohrung-lohnt-sich-das-in-unserem-fall-234554-1.png
 
T

toxicmolotof

Bei den von mir genannten Werten (und Preisen) handelt es sich auch um ein Wasserschutzgebiet der Klasse 3a. Das Bohrunternehmen musste daher auch entsprechende Nachweise erbringen und Besonderheiten bei der Einpressung beachten.
 
R

ruppsn

Hi,
@ruppsn:

Wie sicher bist Du, dass Deine Luft-Wasser-Wärmepumpe förderfähig ist? Im Neubau ist das doch fast nicht erreichbar, oder?
Naja, sie steht in der Liste der geförderten Geräte auf der Webseite des BAFA. Daher bin ich ziemlich sicher.

Oder übersehe ich etwas? Modell ausgesucht, in der Liste nachgeschlagen, steht drin -> Juhu, 1500€ Förderung. Bin ich zu naiv? [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben