Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

arnonyme

Hallo,

ich habe ein Angebot für eine Erdwärmebohrung erhalten. Ca 21.000 € für 260 Bohrmeter (2*130m, Wasserschutzgebiet kein Einsatz von Frostschutz möglich), Heizlast so ca. 8kW.
Kann mir Jemand sagen wie das Angebot preismäßig einzuordnen ist?
Bzw. ob das überhaupt lohnt die Erdwärme weiter zu verfolgen?
Ist ja doch relativ viel wenn ich lese, dass so mancher 6000 € bezahlt hat.

Beste Grüße und Danke
Steffen
 
R

ruppsn

Ich such Dir heute Abend mal ein aktuelles Angebot von meinem BV raus. Es müsste hier auch einen Thread geben, in dem ich ein Angebot aus 2012 mal aufgedröselt habe. Ist nur mit Tapatalk etwas schwierig zu verlinken. Aus dem Bauch raus kommt mir das eher teuer vor, wenn es nur die Bohrung ist. Ich meine wir liegen bei 11kw bei 12k-14k. Standort Mittelfranken. Näheres heute Abend.
Grüße, Stephan
 
T

toxicmolotof

Ich suche, wenn ich Zeit habe, auch unsere Unterlagen raus.

Mit kommt es auch a) zu teuer und b) ineffizient vor.

Wo wollt ihr bohren/bauen?
 
A

arnonyme

In Pforzheim.
Also da sind die Sonde und die horizontalen Sondenleitungen auch mit eingerechnet.
Die reinen Erdwärmesondebohrungen alleine kosten knapp 14.000 netto.
 
R

ruppsn

@arnonyme
Anbei mal das Angebot für unsere Anfrage für eine Bohrung. Heizleistung sind 10,5kW, 192 Bohrmeter aufgeteilt auf 4x 48m. Liegt preislich zwar mit 14.600 EUR in eurer Größenordnung, allerdings bei mehr Heizleistung. Die Solewasserwärmepumpe wäre eine Tecalor TTC10 gewesen und würde inkl. Montage etc. nochmal 12.500 EUR kosten.
Die Entscheidung ist zwar bei uns noch nicht gefallen, aber wir tendieren gerade zur Luft-Wasser-Wärmepumpe, die tutto completto bei 14.500 EUR läge (Alpha Innotec bzw. Novelan). D.h. die reinen Mehrkosten lägen bei 12.500 EUR, wenn man noch die BAFA-Förderungen gegenrechnet (Luft-Wasser-Wärmepumpe 1500 EUR, Sole-Wasser-Wärmepumpe 5000 EUR), liegt der Mehrpreis für die Sole-Wasser-Wärmepumpe immer noch bei gut 9.000 EUR und damit genau in dem Bereich, in dem ich weder aus voller Überzeugung "auf gar keinen Fall" noch "auf jeden Fall" sagen würde.
Bei uns ist das u.a. deshalb auch ein Thema, weil die Luft-Wasser-Wärmepumpe direkt vor dem Haus im Vorgarten stehen würde - und die Dinger sehen einfach mal kacke aus. Ein Kompromiss wäre eine Ochsner, aber die sind auch deutlich teurer, d.h. die knabbern auch noch mal an den 9.000 EUR Differenz. Von daher hätte eine schön "unsichtbare" Sole-Wasser-Wärmepumpe definitiv ihren Reiz und zudem noch den Kühlkomfort im Sommer ... aber für 9.000 EUR Aufpreis (oder 6-7.000 EUR im Falle der Ochsner) ?! Schwierig...
Hoffe das Angebot hilft Dir etwas Dein eigenes einordnen zu können. Seid ihr platzmäßig sehr beschränkt oder wäre der Aufstellort der Luft-Wasser-Wärmepumpe stressfrei?

Viele Grüße,
Stephan

kosten-fuer-eine-erdwaermebohrung-lohnt-sich-das-in-unserem-fall-234529-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben