Kosten für eine Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Micha&Dany

Hallo @all!

Ich plane den Bau einer Doppelhaushälfte im Ruhrgebiet. Nachdem hier in einigen Beiträgen über die Kosten diskutiert wurde und dabei viele sehr interessante Beiträge dabei waren, wollte ich mal fragen, ob ihr mir auch eine Kostenschätzung für unser kleines Heim geben könntet...
Es ist für einen Laien sehr schwer, die Preisangebote realistisch einzuschätzen..

Randdaten:

Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen
Walmdach (nicht ausgebaut)
7,6m x 10,7m Außenabmessung
verklinkert
Kfw 70 oder besser
Keller (weiße Wanne)

Welche Kosten (schlüsselfertig) sind realistisch?
Wieviel Mehrkosten verursacht der Keller?

Die Nebenkosten (Grundstück, Erwerb, Baustrom, Außenanlagen, Garten,...,...) kann ich recht gut abschätzen - bitte wirklich nur die Preise für das Haus selber abschätzen - Danke ;-)

Viele Grüße
Micha ;-)
 
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen
Walmdach (nicht ausgebaut)
7,6m x 10,7m Außenabmessung
verklinkert
KfW 70 oder besser
Keller (weiße Wanne)
Welche Kosten (schlüsselfertig) sind realistisch?
Ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge sollte sich der Preis im Bereich TEUR 210 abspielen.

Wieviel Mehrkosten verursacht der Keller?
Rund TEUR 35 plus Kosten der zusätzlichen Abdichtung für einen wasserdichten Keller, ca. TEUR 5-6

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte

Danke für die schnelle Antwort...
Dann sind die Preise, die uns die Anbieter genannt haben, ja doch realistisch...
(Alle so um die 200k)

Ich hatte vor einem halben Jahr ein "fiktives" Angebot für ein freistehendes Einfamilienhaus eingeholt (ohne Keller) - das lag damals bei 150k
nachdem wir ein Grundstück gefunden hatten wollten wir nochmal ein konkretes Angebot - der gleiche Anbieter jetzt als Doppelhaushälfte (Wohnfläche fast gleich, Aufteilung gleich) ruft mit Keller 195k auf...

45k nur für den Keller erschien mir dann doch sehr hoch... :(

Grüße
Micha ;)
 
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte

ich habe da noch eine (Preis-)Frage, bei der Du mir vielleicht nochmal behilflich sein kannst :D

Ich hatte geschrieben, dass wir mit Keller bauen *müssen*...
Der Hintergrund ist, dass die andere Doppelhaushälfte mit Keller gebaut wird und wir daher unsere Hälfte auf Gründungsniveau vom Nachbarkeller abstützen müssen - oder eben auch mit Keller bauen müssen...

Aber das Thema "Keller" schmeckt mir nach wie vor nicht :( (Ein Keller ist der teuerste Abstellraum der Welt)
Kannst Du mir eine Richtpreisschätzung geben, was eine Abstützung statt einem Keller kosten würde?
Bzw. wie der Gesamtpreis liegen würde wenn wir keinen Keller bauen?!

Vielen Dank für Deine Hilfe :cool:
Micha ;)

___________________

PS: Das wir mit Keller bauen *müssen* hatte ich in einem anderen Thema geschrieben - mein Fehler *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Aber das Thema "Keller" schmeckt mir nach wie vor nicht :( (Ein Keller ist der teuerste Abstellraum der Welt)
Yep :)

Kannst Du mir eine Richtpreisschätzung geben, was eine Abstützung statt einem Keller kosten würde?
Zwischen TEUR 8 - 10, je nach vorgefundener Situation und Bodengüte. Preis ohne Keller kannst Du die in vorheriger Antwort genannten Kosten für den Keller in Abzug bringen.

PS: Das wir mit Keller bauen *müssen* hatte ich in einem anderen Thema geschrieben - mein Fehler *g*
Niemand _muß_ mit Keller bauen, es ist immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen und der jeweiligen Präferenz :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben