Kosten für ein Angebot

4,00 Stern(e) 7 Votes
J

Jiink-1887

Moin,
wir sind gerade dabei 2-3 GU abzuklappern für ein Angebot für ein Schlüsselfertiges Haus.
Ich habe selber einen "Wunsch-Grundriss" gezeichnet, der erste GU meinte er macht eine Hausskizze und anhand dieser ein Angebot ohne kosten für uns.

Gestern hatten wir mit einem anderen GU ein Gespräch was wir wirklich gut fanden, sehr informativ, er hat sich den Grundriss angeschaut und meinte direkt das man damit was anfangen kann aber diverse Kleinigkeiten (z.B. Dusche) geändert werden müssen damit das EG Rollstuhlgerecht (unser Wunsch) ist. Nun kommt aber das was unseren Bauch leicht grummeln lässt.

Er sagte für ein vernünftiges Angebot wo beide Seiten keine Überraschung erleben benötigt man eine vernünftige Planung, damit man weiß welche Wand wie dick sein muss, wie groß welche Fenster sind etc. Dieses würde eine Hausplanerin erledigen die mit der Firma zusammenarbeitet. Das würde allerdings unabhängig mit der Baufirma laufen und dadurch würden auf uns kosten von ca. 500€ zukommen.

Es klang alles komplett logisch und auch ok, nur man hört sehr viel schlechtes und hat da halt ein komisches Gefühl.
Meine Frage ist nun eig. ist sowas normal oder halt die Ausnahme. Der GU baut hier diverse Häuser und hat einen guten Ruf.
Ich möchte nur nicht in irgendeine Falle laufen die super Teuer wird. An sich finde ich es OK, wer arbeitet gerne Umsonst. Nur ist es halt so das anscheinend nicht jeder GU (im Vorfeld irgendwo in der Rechnung wird das schon drin stehen) dafür Geld nimmt.

mfg ich
 
M4rvin

M4rvin

Bei uns war es ähnlich. Es wurde eine „pro-forma„ Rechnung ausgestellt, welche wir nur hätten zahlen müssen, wenn wir NICHT mit denen bauen.
Ist zwar ein komisches Gefühl, aber letztendlich hätte man für die 1200€ (oä) dann ja auch einen fertigen plan, mit dem man halt ein Haus bauen könnte.
 
N

nordanney

Nun ja, ihr möchtet gerne eine definierte Leistung erhalten. Da ist es fair, wenn der Partner sich diesen Aufwand bezahlen lässt. Eine Architektenplanung ist deutlich teurer.
 
G

guckuck2

Leistung will bezahlt werden.
Wobei sich dieser GU offensichtlich seine Vertriebsphase entlohnen lassen will.
Offenbar funktioniert das so für ihn.
Sind heutzutage einfach viele unterwegs, die meinen ein Haus bauen zu wollen und dann sofort umkippen, wenns doch nicht sofort ein Grundstück gibt oder die Preise deutlicher werden.
Das ist für einen GU natürlich Zeit und Geldverschwendung
 
J

Jiink-1887

Moin,
absolut ich habe damit auch kein Problem wollte eher wissen was nun eher die Regel ist, da der anderre GU es halt vorerst Umsonst anbietet, evt. liegt bei ihm ja auch die Gefahr in eine Falle zu laufen da diverses nicht abgesprochen war und es dadurch teurer wird. Wie gesagt niemand arbeitet gerne Gratis. Wir haben nur angst in eine Falle zu gelangen eben weil man soviel hört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
12.12.2014Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m² Beiträge: 16
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben