Kosten für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ?

4,00 Stern(e) 18 Votes
R

readytorumble

Meine Schätzung für das Haus ohne Außenanlagen aber mit Baunebenkosten: Ab 500.000 €

Je nach Ausstattung (Bodenbeläge, Heizung, Lüftung, Rollläden, Smarthome etc.) natürlich deutlich mehr.
 
K

Kekse

Warum wollt ihr eine Einliegerwohnung? Zum Vermieten (das ist meistens unsinnig, auch wenn es sich erst mal gut anhört. Gerade, wenn das Budget knapp ist) oder wegen irgendeiner zwingenden Familienkonstellation o.ä. (dann kann es unumgänglich sein)? Habt ihr das Grundstück schon oder muss das in den 300k mit drin sein? Wenn ihr es schon habt, kann ich mir je nach Gegend vorstellen, dass ihr ein Haus bauen könnt, aber eben deutlich kleiner. Wenn das auch inkludiert sein muss und in eurer Gegend der qm Bauland mehr als 12,50 € (erschlossen) kostet, wird das vermutlich nichts.
 
A

Altai

Für 1200€ monatlich bekommst du bei guten Konditionen auch schon 400.000€ als Kredit mit 2% Tilgung. Vorausgesetzt du meinst deine 1200€ als reinen Abtrag ohne Nebenkosten.
Das ist ja wohl ein bisschen sehr pauschal. Welche Konditionen sich ergeben, hängt ja auch davon ab, was an Eigenkapital vorhanden ist.
Ich habe 300k€, Rate ca. 1000€/Monat, aber damit kriege ich keine Laufzeit von 25 Jahren hin! Allerdings habe ich das Gefühl, inzwischen sind die Zinsen noch mal gesunken (habe 11/18 abgeschlossen), vielleicht mag das helfen.

Für das Haus und die angedachte Wohnfläche ist das Budget aber in jedem Fall viel zu niedrig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben