Kosten für Dopppelgarage gerechtfertigt oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Kosten für Dopppelgarage gerechtfertigt oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Mein Vater hat unsere Garage soweit selber gemacht. Ist schon über 50 Jahre her.

Erst wurde ein Streifenfundament erstellt und dann hat er mit einem Arbeitskollege die Wände (überwiegend große Bimssteine) an einem Tag hochgezogen.

Das Dach wurde mit Bimsplatten (ca. 50 x 200 cm) gemacht welche auf Doppel-T Trägern liegen.

Und der Boden wurde dann mit Beton gegossen.

Das einzige was von Firmen gemacht wurde waren der Einbau des Tores und der Seiten Türe sowie das Verputzen.

Will damit sagen das man sowas durchaus auch als nicht Fachmann errichten kann und dadurch auch entsprechend Geld spart. Man muss es sich nur zutrauen.
 
M

mertmk3

6.15mx9m Kosten mich hier in BaWü dieses Jahr ca. 43000€. Gemauert mit Hochlochziegel, vorne Sektionaltor 5,5m, hinten Kipptor 2,5m (zum durchfahren), Türe ins Haus, Basiselektrik.

Deine Garage ist nochmal ein Stück größer, daher sehe ich 50000€ als durchaus realistisch. 65000€ kommen mir auch mit sehr viel Ausstattung zu teuer vor.
 
B

Bieber0815

Sind diese Preise normal oder sollten wir uns weiter umschauen?
Wenn ihr mehrere (mehr als 2?) Angebote eingeholt habt, dann wird das wohl so sein. Am besten Du nennst mal die genauen Zahlen. Wie weit streuen sie denn? Hast Du versucht, zu handeln?

Wenn es günstiger werden soll:
- Eigenleistung
- Kleiner/einfacher bauen
 
A

Alex85

Frag doch die Anbieter, wo man einsparen könnte. Vielleicht hast du irgendwo nen teuren Bock geschossen.

Aber wie die anderen schon schrieben, da wird sich preislich nix halbieren, falls dies deine Vorstellung ist.
 
B

bernie

Naja 6,5 x 10 Meter inkl. einem kleinen abgetrennten Raum.... das ist schon eine Ansage.
Ich halte 60.000 Euro für Bodenplatte, Außen- und Innenmauer, Dach und Tor da nicht für unrealistisch. Da sind dann aber noch kein spezieller Bodenbelag (braucht man den in einer Garage?) oder besondere Türen/Fenster dabei. Ich würde einfach 3 regionale Angebote einholen.
 
M

Müllerin

man kann das auch ohne Bodenplatte machen... wir kriegen ne Doppelgarage mit Abstellraum in 9m Länge, auch gemauert. Lassen aber pflastern.
Kosten für den Garagenrohbau liegen auch schon über 20 tsd...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben