Kosten Flachdach vs. Satteldach, genaue Angaben erforderlich

4,80 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Auch hier zitiere ich mal aus eine Frage von mir aus einen anderen Thread, die womöglich etwas untergegangen ist:

Was kostet mehr - ein Satteldach mit klassischen Dachstuhl (kein Binderdachstuhl) und Ziegeln oder ein Flachdach, welches noch zu einer Terrasse ausgebaut wird?
Ich brauche hier jetzt keine Auskunft auf Heller und Pfennig (geht ja auch nicht, ohne grundlegende Angaben) - es geht mir um eine Tendenz (damit ich es ggf. bei der zukünftigen Planung berücksichtigen kann).

Vielen Dank für Eure Antwort.
f-pNo
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was kostet mehr - ein Satteldach mit klassischen Dachstuhl (kein Binderdachstuhl) und Ziegeln oder ein Flachdach, welches noch zu einer Terrasse ausgebaut wird?

Ich brauche hier jetzt keine Auskunft auf Heller und Pfennig (geht ja auch nicht, ohne grundlegende Angaben) - es geht mir um eine Tendenz (damit ich es ggf. bei der zukünftigen Planung berücksichtigen kann).
Eindeutig die Variante Flachdach. Zunächst geschuldet der aufwendigeren Abdichtung sowie weiters der Tatsache, daß das Dach begehbar sein soll. Wobei letzteres aus meiner Sicht nur dann wirtschaftlich sinnvoll erscheint, wenn es sich um ein ZFH handelt und der 2. Bewohner oder ggf.. Mieter keinen Gartenzugang hat.

Im klassischen Einfamilienhaus hat sich gezeigt, daß eine Terrasse im 1. Stock eher wenig bis gar nicht genutzt wird, da ebenerdig ausreichend Terrasse und Gartenfläche vorhanden ist. Ist vergleichbar dem Thema Partyraum im Keller. Dieser Raum wird Max. 1-2 mal genutzt, dann scheucht die/der Hausfrau/-Mann die Gäste auf die Terrasse

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

Da kenne ich aber andere Höhlen im Keller. Da geht man rein wenn es hell ist, und kommt wieder raus wenn es hell ist. Ist also ganz stark vom Besitzer abhängig Einen schicken Tresen verlässt man nicht, wegen einer Terrasse
Ausnahmen bestätigen immer die Regel

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

@all
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Damit fällt eine Flachdachvariante aus.
Es hätte ja sein können, dass der Wegfall des Dachstuhls + Ziegel ggf. die Kosten der Abdichtung aufwiegen bzw. dadurch noch eine Ersparnis entstehen könnte.

Naja - ich bin sowieso kein Freund von Flachdächern und habe damit noch ein weiteres Argument dagegen .
 
R

R.Hotzenplotz

Abgesehen von den Kosten gefällt mir an der Flachdachvariante besser, dass man im 1. OG keine räumlichen Einschränkungen durch die Dachschrägen hat. Vollwertige Räume, bessere Stellmöglichkeiten für Möbel.... finde ein zweites Vollgeschoss schon deutlich angenehmer....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben