Kosten Erker pro qm Neubau Einfamilienhaus

4,10 Stern(e) 11 Votes
P

PhilippoJ

Hallo,
wir sind gerade in den Endzügen der Hausplanung. Einfamilienhaus ~150qm, 2 Vollgeschosse, 30° Satteldach. Meine Frau würde gerne den Eingangsbereich um einen Erker erweitern. Wir lassen gerade prüfen, was das Baufenster und die Abstandsflächen hergeben. Der Bauanbieter hat gesagt, dass wir mit 13.000€ rechnen sollen... ich fand das pauschal etwas viel. Gibt es eine Art Pauschalformel, was so ein Erker schlüsselfertig kostet, pro qm? Uns schweben so 1,5*3,20m vor... Haustür kommt da auch rein.

Würde mich freuen, eure Erfahrung da mit in die Diskussion mit dem Anbieter bringen zu können.

Gruß
Philipp
 
R

readytorumble

Was kostet euch denn der Quadratmeter Wohnraum der restlichen Hausfläche?
13.000 finde ich erst mal nicht übertrieben.
 
11ant

11ant

Gibt es eine Art Pauschalformel, was so ein Erker schlüsselfertig kostet, pro qm? Uns schweben so 1,5*3,20m vor... Haustür kommt da auch rein.
Trotz "Endzügen der Hausplanung" wissen wir noch nicht, ob auch der Erker zweigeschossig sein soll, an der Trauf- oder Giebelseite, mit Flachdach oder Abschleppung des Satteldaches, ...

"Pauschal" / "generell" kann man eigentlich nur sagen, daß ein Erker immer mehr kostet als die gleiche Grundfläche "in gerader Linie" der Breite oder Tiefe zuzuschlagen.
 
G

guckuck2

Er kostet was der GU dafür aufruft.
Wenn das vom Modus nicht gefällt, bleibt die Einzelgewerksvergabe. Da gibts dann Transparenz.

Wobei fünfstellig nicht so unrealistisch erscheint.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben