Kosten Energieberatung (Gebäudeenergiegesetz/KfW 55)

4,60 Stern(e) 8 Votes
C

chr2010

@Muc1985 Danke für die Info!

@Muldenboy Ja, bin ich auch überrascht. Habe mir aber auch gerade mal das Bauvorhaben von @Muc1985 angeschaut, das ist mit 3 Einheiten, >600qm, Tiefgarage etc. auch etwas umfangreicher - und in München. Von daher denke ich, dass das für unser Vorhaben noch etwas günstiger sein sollte.
 
E

Evelyn!

Hallo,
also ich habe noch gar nicht selbst mit einem Energieberater gesprochen aber mein Hausanbieter hat nach einem gesucht nachdem ich den Aufpreis für KfW40+ von ihm wissen wollte.
Er hat nun einen gefunden der für die Nachweisführung der relevanten Wärmebrückensituation € 3.475,-- inkl. MwSt. (hier sind 20 Details inkl.) verlangt und jede eventuell weitere Detailberechnung mit € 79,-- abrechnet.
Also im Vergleich zu euren Zahlen scheint mir das ja sehr günstig zu sein.
 
N

nordanney

Biete (brutto) 2.680€ für die komplette Energieberatung bis hin zum Energieausweis im Rahmen Kernsanierung ZFH zu KfW 55.
Anschließend nur noch Baubegleitung 720€ brutto, sofern gewünscht. Ansonsten notwendige Bestätigung für die KfW im Rahmen Material- und Verarbeitungsdokumentation anhand Rechnungen/Bildern.
Es kamen aber noch 840€ für die komplette Aufnahme des Bestandes hinzu. Das fällt beim Neubau aber weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben