Kosten Energieberatung (Gebäudeenergiegesetz/KfW 55)

4,60 Stern(e) 8 Votes
C

chr2010

Hallo zusammen,

wir planen gerade den Neubau eines Einfamilienhaus (ca. 230qm WF) und befinden uns mit unseren Architekten in der Genehmigungsplanung. Nun möchten wir auch einen Energieberater hinzuziehen, der "Beratungsleistungen zur thermischen Bauphysik" und "Beratungsleistungen zur Förderung eines KfW-Effizienzgebäudes" erbringen soll. Das Honorarangebot kommt uns nach allen online auffindbaren Vergleichswerten doch recht hoch vor. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, was ihr so für die Energieberatung ausgegeben habt. Das Angebot ist in etwa wie folgt (alles Netto-Preise). Wie schätzt ihr das ein? Ist das angemessen? Im Vergleich zu Statik und Architekt wirkt das schon viel, auch da Auslegung der Heizung und Lüftung noch nicht enthalten sind.

Danke und viele Grüße!

--
Grundleistungen Entwurfs- und Genehmigungsplanung: pauschal 2.500 Euro
Mitwirkung Ausführungsplanung: pauschal 1.100 Euro
Nachweis nach Energieeinsparverordnung: pauschal 750 Euro
Insgesamt 4.450 Euro netto

Beratungsleistungen zum KfW-Effizienzhaus 4.952 Euro netto

Das ganze dann noch zzgl. Nebenkosten und Mehrwertsteuer, insgesamt also ca. 11.300 Euro brutto.
 
I

Isokrates

Beratungsleistungen zum KfW-Effizienzhaus 4.952 Euro netto
Hallo,

ich kann dir leider nur für diesen Punkt Rückmeldung geben, da wir nur die Planung und Baubegleitung für den KFW Standard beauftragt haben.
Wobei die Planung hier nur so vereinbart wurde, dass der gewünschte KFW Standard mit der vorhanden GU Planung kompatibel ist. Es fand also lediglich eine Überprüfung statt.

Hierfür werden wir insgesamt 2.500 € brutto bezahlen.

50 % der Auftragssumme bis zu 4.000 € gibt es ja auch über die KFW wieder.
 
M

Muldenboy

Wir haben die erste Rechnung bekommen:
Beratung zu Fördermöglichkeiten und Varianten für den Neubau 300 € netto

Energieeinsparverordnung-Berechnungen für Effizienzhaus inkl. Anpassungen an den Sommerschutz, Nachweise und Bestätigungen zum Antrag (wir bauen KfW40+) 700 € netto

Es kommen nun noch circa 2.500-3.000 Euro für die Baubegleitung und Abnahme hinzu.

In Summe also um die 4.000 € netto. Warum es bei euch fast dreimal so teuer ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Wir bauen auch mit Architekten und das Haus wird circa 194 qm groß mit Einzelgarage.
 
C

chr2010

@Muldenboy Vielen Dank sehr hilfreich!

@Muc1985 wäre klasse, wenn Du da auch noch was hast - Danke :-)

Ansonsten werden wir jetzt mal Vergleichsangebote einholen, scheint ja schon eher am oberen Ende zu sein. Ich gebe hier dann noch einmal Rückmeldung - zur Energieberatung fand ich's schwierig online Vergleichswerte zu finden.
 
M

Muc1985

Ich habe mir soeben kurz unser Angebot bzgl. der Energieberatung mit KfW-Antrag angesehen (aktueller Stand ist der, dass wir wohl nicht den KfW-Bau umsetzen werden). Genau festlegen werden wir uns hierzu noch im November.

Unser Angebot ist in drei Stufen aufgeteilt. 1. die reine Beratungsleistung samt der dazugehörigen Berechnung. 2. die Beantragung der Fördermitteln. 3. die KfW-Baubegleitung.

Wir haben Stand jetzt die Stufe1 beauftragt. Diese beinhaltet folgende Punkte:

- Sichtung und Anforderung der Unterlagen, Fördercheck, Prüfung der Bauphysik (Bauteile und Mindestwärmeschutz)
- Gebäudesimulation Energiebilanz Energieeinsparverordnung nach DIN 4108-6/4701-10
- Vorabklärung gängiger Förderprogramme (KfW, BAFA) samt Zuschlag Berechnung Varianten (KfW, FAFA und FES)
- Vorabschätzung Wärmebrückenfaktor

Preislich lagen wir hier bei ca. 3.800 € brutto.

Stufe 2 und 3 würden mit ca. 6.800 € brutto nochmals zu Buche schlagen. Hinzu würde ein Erfolgshonorar i. H. v. 6.000 € kommen. Abzüglich eines möglichen Beratungszuschusses wäre der Eigenanteil unsererseits ca. 12,5 k.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben