Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus 3-Geschosse, 180m2

4,30 Stern(e) 4 Votes
8

86bibo

Der Preis erscheint o.k., wobei die Frage ist, wie viel teurer euer GU wäre. Du hast zwar einigen "Schnick/Schnack", aber es scheint trotzdem eher aus dem unteren Preissegment zu sein (Außenbeleuchtung, Sprechanlage, etc.). Auch KNX erscheint mir als recht günstig. Wenn ihr das macht, stell sicher, dass es auch wirklich vollständig ist (Licht, Steckdosen, Rollläden, vernünftiges Steuerungskonzept, Bewegungsmelder).

Bzgl. Downlights bin ich zwiegespalten. In Fluren finde ich die ziemlich gut, vor allem wenn man sie noch mit indirekter Beleuchtung verbinden/abwechseln kann. Im Bad hätte ich sie gern (kommt noch irgendwann), während ich sie in Wohnräumen eher ungemütlich finde und man dort genau die Lichtleistung beachten muss. Eine gleichmäßige Ausleuchtung braucht rel. viele Spots (LEDs haben kleinere Abstrahlwinkel). Das kann aber schon sehr hell sein, sodass ich das ganze zumindest mit einem Dimmer verbinden würde.
Optisch mag ich AP Downlights gar nicht, aber auch das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben