Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

Würde ich aber stark von der Anzahl der Schalter abhängig machen. Große "Schalterbatterien" sind jetzt optisch mMn auch nicht gerade ein Highlight
Je nach Anzahl bekommt man da sicherlich was hin. Man könnte auch z.B. nur 4 Schalter zentral nebeneinander/untereinander und 2 weitere zentral zwischen 2 Fenstern setzen. Wenn man sich da was überlegt findet man sicherlich eine sinnvolle Platzierung der Schalter, ohne dass es ein optisches Debakel wird. Meiner Meinung nach eine super Idee um sich das Geld für die Zentralsteuerung zu sparen (viel zu teuer für meine Begriffe).
 
I

icandoit

Zentralsteuerung benoetigt Kabel von Allen Fenstern zur Zentrale und extra noch Kabel und Schalter an den Fenstern.

Ich moechte nicht 10 Schalter an einen Ort haben sondern einen.

In der Einliegerwohnung habe ich die Loesung mit den Schaltern an 2 Stellen. War um einiges guenstiger.

Der TE sagt uns ja nicht wie viele Fenster pro Etage oder Zimmer mit Rollo ausgeruestet werden sollen.
 
E

exto1791

Zentralsteuerung benoetigt Kabel von Allen Fenstern zur Zentrale und extra noch Kabel und Schalter an den Fenstern.

Ich moechte nicht 10 Schalter an einen Ort haben sondern einen.

In der Einliegerwohnung habe ich die Loesung mit den Schaltern an 2 Stellen. War um einiges guenstiger.

Der TE sagt uns ja nicht wie viele Fenster pro Etage oder Zimmer mit Rollo ausgeruestet werden sollen.
Natürlich - die Zentralsteuerung ist natürlich die "Premiumvariante". Finde die Lösung mit mehreren Schaltern an verschiedenen zentralen Stellen einen guten Kompromiss - ohne Mehrkosten.
Kommt natürlich immer darauf an wie viele Fenster auf einer Etage betroffen sind etc.

Bei uns macht das tatsächlich Sinn, da wir nur 6 elektrische Rollläden haben bei einem großzügen Wohn-Ess-Kochbereich - kann man wunderbar auf 2 zentrale Stellen aufteilen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich habe nicht alle Seiten gelesen, daher meine Preise

die „normalen“ Rollläden war mit in der Bauleistungsbeschreibung, das Upgrade auf elektrische kostet uns 290 Euro/Stück.

im EG bekommen wir eine Zentralschaltung kostet 990 Euro.

Und auf alles noch 19% Märchensteuer ..
 
A

apokolok

Wenn du es schlank haben willst lass nur die Elektrik vorbereiten und bau selbst Motoren in die Rollläden ein. Dann baust du hinter jeden Schalter noch nen Shelly 2.5 und du hast ne bessere Lösung als mit ner überteuerten 'Zentralsteuerung'.
Kostet einen Bruchteil der aufgerufenen Preise, der Aufwand ist sehr überschaubar.
Musst die Motoren halt reinstecken und verkabeln solange die kästen noch leicht zugänglich sind, also vor dem Putzen / Malern. Shellys kannst du jederzeit in Ruhe nachrüsten.
 
S

stepfel

Bei uns hat der Bauträger für 10 Fenster einen Aufpreis von 6250€ für die elektrischen Rollläden genommen - mit 2* manuelle Öffnungsmöglichkeit für Notausstieg, ohne Zentralsteuerung (ich baue die später selbst mit Shellys oder so um)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben