Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
I

icandoit

Ich habe 18 elektrische Rollos davon 10 mit zentraler Steuerung, welche ich unbedingt empfehlen kann.

Frage die Rollos an mit Allen Varianten. Dann weisst was das kostet.

Vergiss aber nicht die Kosten beim Elektriker mit anzufragen.
 
I

icandoit

Ich helfe dir mal mit Argumenten jenseits vom Preis:
elektrisch ist
- langsamer
- bei Stromausfall kriegst du die nicht einfach wieder auf
- ist evtl. anfälliger, geht schneller kaputt

Bei den Zusatzkosten die Elektrikerkosten nicht vergessen!
Wieso kommt es beim Rollo auf Geschwindigkeit an?
Ich hatte in 17 Jahren noch keinen Stromausfall.
Bei mehr als 10 000 Betaetigungen ist bisher ein Motor ausgetauscht worden.

Wenn ich mir vorstelle ich haette die alle von Hand betaetigen muessen? 223000 Rollobetaetigungen in 17 Jahren.

Ich bin pro elektrisch und Zentralsteuerung. War bei mir damals ca. 5 000 Euro Mehrkosten. Kostet heute vermutlich das doppelte.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn man keine zentrale Steuerung/Automatik hat (die ja auch wieder Geld kostet, was bei TE ja anscheinend knapp ist), dann ist die Geschwindigkeit, mit der der Rollo runter fährt natürlich relevant. Überlege mal wie viel Zeit dich das gekostet hätte, deine 223000 Rollladenbetätigungen in 30 Sekunden statt 5 Sekunden durchzuführen...
Stromausfall ist regional bedingt ich hatte in den letzten 5 Jahren bestimmt 5.
Beim Ausfall hattest du Glück. Statistisch gesehen bedeuten mehr Bauteile mehr Ausfallrisiko. Gerade wo Elektronik im Spiel ist (kalte Lötstelle). Muss ja nicht der Motor sein (die sind in der Tat recht verlässlich) aber irgendwas in der Steuerung, Verkabelung etc...

Achso, ich bin auch pro elektrisch, aber danach hat der TE ja nicht gefragt.
 
N

nordanney

Würde mir jemand verraten, was für ein komplettes Haus bei euch ca. an Kosten angefallen ist.
Ich kann Dir zumindest für ein ca. 90x120cm Fenster den Preis von einem normalpreisigen Anbieter nennen, den ich im Dezember vorliegen hatte: Aufpreis netto von nackigem Fenster auf manuelle Rollläden (Kunststoff) rd. 210€, weiteres Upgrade auf elektrisch (Motor mit Hindernis- und Drehmomenterkennung) und Alupanzer noch einmal rd. 250€. Angaben zum Hersteller des Motors gabs beim Angebot nicht.
 
H

hippjoha

Überlege mal wie viel Zeit dich das gekostet hätte, deine 223000 Rollladenbetätigungen in 30
Versteh ich nicht... Musst du denn deinen Taster gedrückt halten, bis er unten ist?
Also ich drück kurz den Taster und er fährt dann runter... Wenn es um die Zeit geht, dann geht es wohl schneller kurz den Taster zu drücken, als den Gurt abzuwickeln?
 
I

icandoit

Versteh ich nicht... Musst du denn deinen Taster gedrückt halten, bis er unten ist?
Also ich drück kurz den Taster und er fährt dann runter... Wenn es um die Zeit geht, dann geht es wohl schneller kurz den Taster zu drücken, als den Gurt abzuwickeln?
Ich druecke 2 Sek. Aber eben nur an der Zentralsteuerung. Inzwichen gibt es so etwas sicher schon mit mehr Elektronik im smart home. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben