Kosten einer Netzwerkverkabelung durch Elektriker

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

ziploader

Hallo,

ich bin gerade am Sondieren der Angebote von mehreren Hausbaufirmen bezüglich der Elektroinstallation. Für folgende Komponenten werden Preise aufgeführt:

  • pro Steckdose (inkl. Anschluss) 40€
  • pro Cat6 Doppeldose mit Anschluss an Patchfeld 145€
Sind das realistische Preise und kann mir jemand bitte beantworten woher dieser enorme Preisunterschied kommt. Hier muß doch für jede Dose doch auch nur geschlitzt werden, oder? Die Materialkosten können doch nicht so extrem abweichen?
 
F

FrankH

Der Preisunterschied kommt wahrscheinlich daher, dass der Anschluss der Adern einer CAT6-Dose deutlich aufwendiger ist als bei den 3 Adern einer normalen Steckdose. Und dann ist es ja auch noch eine Doppeldose, also 2x8 Adern in der korrekten Reihenfolge anschließen, das dauert und muss hinterher auch noch geprüft werden. Und es müssen die 16 Adern auf der anderen Seite auch noch im Patchfeld angeschlossen werden. Eine Netzwerkdose ist sicher auch etwas teurer als eine Steckdose und das Kabel wird wahrscheinlich in einem Leerrohr verlegt. Sind die Kabel auch im Preis enthalten? Denn ein CAT6-Netzwerkkabel ist auch deutlich teurer als ein normales Stromkabel und muss von jeder einzelnen Dose bis zum Patchfeld gezogen werden (ist also länger und hier auch noch doppelt), während man bei normaler Kabelverlegung (kein KNX o. ä.) für Steckdosen keine Sternverlegung benötigt, sondern durchverbinden kann. Es gibt also diverse Gründe für den Preisunterschied. Ob die Preise marktgerecht sind, weiß ich nicht. Ich mache das bei mir selbst (kein Neubau).
 
RFR

RFR

Da schließe ich mich FrankH an!


ABER: Pass auf, dass die Netzwerk-Doppeldose auch doppelt belegt ist. Bei uns sind auch überall Doppeldosen, diese aber nur einfach belegt, sodass nur ein Anschluss nutzbar ist. Das ist total für die Füße.

Ist mir leider viel zu spät aufgefallen... :-(
 
S

Saruss

Also Wir haben Anfang dieses Jahres pro Steckdose 26€ all inkl bezahlt und für die Doppeldose mit Kabel (nur ohne Patchfeldanschluß, das habe ich selber gemacht, geht schnell) die Hälfte deines Preises. In NRW. Allerdings "nur" eine Gira Standardserie, die uns aber gefiel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben