Kosten Doppelhaushälfte in BaWü

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PeLuBa

Hallo!

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und plane mit einem Freund auf einem Bauplatz ein Doppelhaus zu bauen (ist möglich, haben wir mit der Stadtverwaltung abgeklärt)! Baugebiet ist erst in der Planung, voraussichtlich kann man sich ab nächsten Monat auf die Bauplätze bewerben!

Bauplatz ist in Baden Württemberg! Kosten für den Platz liegen bei 160.000€, also 80000€ pro Hälfte (incl. Erschließungskosten)

Bauen wollen wir nichts besonderes: ca. 130m2, 2 vollgeschosse, evtl. Keller (Wenn es das Budget nicht sprengt) und eine Garage bzw. Carport mit kleinem Geräteschuppen! Ausstattung muss nicht hochwertig sein, sollte allerdings auch nicht der letzte Ramsch sein (der gesunde Mittelweg).
Handwerklich sind wir beide begabt und möchten auch selbst arbeiten erledigen!

Nun meine Frage: Welche Fertighaushersteller könnt ihr uns für Doppelhäuser empfehlen? Und mit welchen Kosten müssen wir rechnen? (ca. damit wir mal einen Anhaltspunkt haben ob wir das überhaupt stemmen können)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Y

ypg

Nun meine Frage: Welche Fertighaushersteller könnt ihr uns für Doppelhäuser empfehlen?
Bewerben werdet Ihr Euch und könnt ihr Euch.
Aber: kauft Euch ein Buch über den heutigen Hausbau.
Ihr wisst nicht, was Fertighaus bedeutet. Und somit wisst ihr auch kaum von anderen gebräuchlichen Begriffen, die in der Bauwelt unbedingt nötig sind.

Ein Hausbau strapaziert die Partnerschaften, die an einen Strang ziehen wollen.
Bei Freunden kommt oft ein virtueller Machtkampf auf, wenn es um Absprachen geht. Stellt Euch drauf ein, dass ihr nach dem Bau jeder einen Freund weniger habt. So ist das Leben. Leider.
 
P

PeLuBa

Rechne mal mit 2000-2500 € pro m2 zuzüglich Nebenkosten, Garage, Außenanlage und Ausstattung.
Was ist bei den 2000-2500€ pro m2 so mit eingerechnet?
Grundstück?
Keller?
Sanitär Einrichtung?
Heizung?

Klar, wird dort die Freundschaft und die Beziehung auf eine harte Probe gestellt, aber wir haben schon so viel zusammen durchgemacht (Krankheiten / Schiksalsschläge) dass ich da guter Dinge bin!
Aber ein Risiko ist immer dabei...

Hat hier noch niemand ein DH mit einem Fertighaushersteller gebaut?
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Dese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Häuser gibt es

  • in verschiedenen Effizienzklassen (Energieeinsparverordnung, KFW 55, 40 und 40 plus),
  • mit unterschiedlichen Heizungs- und Lüftungssystemen,
  • sehr unterschiedlicher Ausstattung,
  • verschiedensten Baustoffen und Bauelementen
...

Meines Erachtens sollte jedes Haus individuell geplant werden. Dann erfolgt die Bearbeitung einer Baubeschreibung auf Basis der Wünsche, die Sie zuvor mit einem unabhängigen Bauberater erörtert haben sollten. Auf diesen Grundlagen lässt sich eine Kalkulation vornehmen.

Unbekannte sind dann noch weiterhin eventuelle Mehrkosten bei der Gründung wegen schlechter Bodenverhältnisse und/ oder wegen Hanglage.

Im Durchschnitt kostet ein Hausbau in Bayern

1800 bis 2200 € / m² bei einem schlüsselfertigen Haus mit Bodenplatte, in einfacher Architektur und durchschnittlicher Ausstattung nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung.

Für ein Effizienzhaus 55 muss mindestens mit einem Quadratmeterpreis zwischen ca. 2500 gerechnet werden.

Aber das sind nur Richtwerte aus meinen Beratungen in den letzten Monaten. Es kommt wirklich sehr darauf an, wie Sie sich Ihr Haus vorstellen.

Der Preis für einen Keller liegt zwischen 50.000 und 70.000 €. Hier sind die Preisunterschiede in der Hauptsache von den Bodenverhältnissen und der Nutzung abhängig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben