Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Man hat das früher nicht gemacht. Heute macht man es, seit dem die Studierten die Baustellen übernommen haben. Früher sagte man, hier ist lehmig, oder hier ist sandig etc. und baute dann, man sah ja beim Grube ausheben, was da zutage kam, und reagierte entsprechend. Heute gibt es Gutachten oft zum Grundstück on topp, besonders in Neubaugebieten. Oder man bestellt es für gute 1000,- bei Geologen oder sagt, wie früher, schauen mer mal. K.
 
Lucrezia

Lucrezia

Bei den verschiedenen Anbietern bei denen wir waren ist ein Bodengutachten eine zwingende Voraussetzung.
Google mal nach Bodengutachten + Geologen. Wir haben es online bestellt und waren sehr zufrieden : 2 Bohrungen mit Laboranalyse haben ca 1000€ gekostet.
Der Bauingenieur war freundlich , kompetent, und hat uns ein sehr umfangreiches Gutachten zugeschickt
 
S

Spike86

Macht beim Baugrundgutachten Sinn, also ja.

Bei der Bodenanalyse wird glaube ich an irgendwelchen diagonalen Endpunkten Erde/Aushub "gesammelt" zusammengemischt und analysiert.

Bodenanalyse und Baugrundgutachten sind 2 verschiedene Dinge. Das zweite brauchst Du für die Statik und die Baugrundbehandlung. Das erste für die Deponie.
Benötige ich beides für den Hausbau? Also Analyse + Gutachten? Oder reicht das Baugrundgutachten?!

Danke im Voraus
 
S

Spike86

Das Grundstück ist 800qm groß und ein 120qm Bungalow soll darauf. Denke nicht, dass der Aushub komplett auf's Grundstück passt... Also müsste wohl etwas davon zur Deponie. Und dafür brauch ich dann einen Wisch zum Vorzeigen, dass der Boden quasi ok für die Deponie ist?!
 
Nordlys

Nordlys

Jein. Hier nicht. Hier nimmt die Deponie das so. Sie glaubt einfach, dass es unbelasteter Kram ist. In industriell eher verseuchten Gegenden sieht das ggf. anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben