Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Dahi72

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Sondierung des Grundstücks durchgeführt (wegen möglichen Kampfmittel/Blindgänger)? Wie aufwendig muss es gemacht werden? Gleich Kampfmittelbeseitigungsfirma beauftragen oder reicht ein Gutachter (ING-Büro)?
@Zaba12: ich wäre auch gerne an die Fa. zur Erstellung der Baugrunduntesuchung interessiert. Kannst Du mir den Link weiterleiten? Besten Dank im Voraus
MfG
 
T

Traumhaus2020

Hier (Großraum München) verlangen die Geologen (zumindest die zwei die ich angerufen habe) 2500-3500€!
@Zaba12 : Ich würde mich auch über den Link freuen

LG
Alro
 
Z

Zaba12

Ich hab da mal eine Frage zu: muss man vor dem Bodengutachten wissen, wo genau das Haus stehen soll?
Macht beim Baugrundgutachten Sinn, also ja.

Bei der Bodenanalyse wird glaube ich an irgendwelchen diagonalen Endpunkten Erde/Aushub "gesammelt" zusammengemischt und analysiert.

Bodenanalyse und Baugrundgutachten sind 2 verschiedene Dinge. Das zweite brauchst Du für die Statik und die Baugrundbehandlung. Das erste für die Deponie.
 
B

Bau_Bambi

Eine Frage zu den Gutachten: Wird sowas zwingend benötigt, für den Bau eines Einfamilienhaus? Wenn der Architekt das nicht spezifisch ausführt oder über den Statiker machen lässt: Kann ich davon ausgehen, dass ein Gutachten gemacht wurde oder laufe ich Gefahr, dass der Statiker mit Pauschalwerten rechnet?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben