Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sven0924

Es wurden 2 Bohrungen bis 3,2 m mit einem Handbohrgerät durchgeführt.
Es wurde geprüft.:
- Schichtaufbau des Untergrundes und Bodenklasse
- Grundwassersituation
- Bettungsmodul, zulässige Bodenpressung
- Auffüllung, Bodenaustausch
- Gründungsempfehlung, Abdichtungsvariante nach DIN 18195
- Versickerungsfähigkeit für Oberflächenwasser
- Probennahme und Analytik nach LAGA TR Boden

761€
 
D

dab_dab

Wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit Baugrunduntersuchungen bzgl. der anfallenden Kosten?

Hintergrund:

Mir liegen 3 Angebote für eine Baugrunduntersuchung für ein Einfamilienhaus mit Keller in der Oberpfalz vor. Der Preisrahmen bewegt sich zw. 1600 und 2700 € netto für 2 Rammkernsonden zw. 5-8 m, ohne Altlastenuntersuchung - also rein bodenmechanische Untersuchung, keine bodenchemische Analyse


Für eine Einschätzung, ob es sich um realistische Preisniveaus handelt, wäre ich euch dankbar.
 
Z

Zaba12

Da ich vor einem Monat meine Baugrunduntersuchung mit der Bodenanalyse gemacht habe, kann ich dir sagen, ich habe für beides 1237€ Brutto bezahlt. Ich schicke dir per PN deren I-Net Seite. Den Tipp habe ich hier von einem User bekommen. Das Unternehmen ist deutschlandweit unterwegs.
 
F

Fuchur

Ich hatte für ein Einfamilienhaus mit Keller 3 Angebote eingeholt. 1800€, 1200€, 800€. Jeweils reine Bohrungen mit Gründungsempfehlung und Bodenpressung ohne Analytik.

Nach näherer Durchsicht und telefonischer Abstimmung mit dem teuersten und dem günstigsten hat sich herausgestellt, dass eigentlich alle "nur" das selbe anbieten. Manchmal kommt eine andere Untersuchungsmethode zum Einsatz, aber die Berechnungen und Angaben, die man als Bauherr/Bauunternehmen benötigt, sind am Ende die selben.

Wir haben uns daher für den günstigsten entschieden, einen Geologen aus dem Ort. Die Rechnung belief sich am Ende auf 720€, weil 5m Bohrtiefe kalkuliert wurden, teilweise aber wegen Gestein gar nicht so tief gebohrt werden konnte. Inklusive waren dazu auch noch Untersuchungen und Empfehlungen zur Geothermie-Nutzung. Und die Angaben aus dem Gutachten waren bis jetzt allen Beteiligten ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben