Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Aber was willste machen? Du kannst keinem die Preise vorschreiben - leider ist Bauen nicht wie der tägliche Arbeitsweg, den man irgendwann mal sehr gut kennt.

Viele bauen nur einmal im Leben und hinterher weiß man vieles (nicht alles) besser - nutzt einem nur nichts.

Das wichtigste, aber auch das schwierigste: Einen Plan von alles und jedem machen - und daran scheitert es halt. Denn wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sich auch keinen Plan machen.

Also: Planer beauftragen - kostet Geld, scheuen viele. Aber so fängt die Spirale sich erneut an zu drehen.

Ich mutmaße mal, dass man bei weitem das einspart, was ein Planer kostet, wenn man sich das Wunschhaus vorher komplett durchplanen lässt - mit allen Details.
 
M

Mizit

Ich verstehe die Aussage deines Beitrags gerade nicht ganz .

Was konkret verstehst du unter Planer? Bzw was wäre die Aufgabe und der mehr wert eines Planers, wenn es darum geht, dass für eine Bad Aufmusterung ein Preis bezahlt werden soll, dessen Gewinn Marge dem Kunden extrem erscheint?

Was wir machen wollen? Nix. Der Mehrpreis wird uns ja offen genannt, und niemand ist zu einem Kauf verpflichtet. Wenn uns das derart teuer erscheint, dass wir das einfach abzockerhaft finden würden, müssen wir für uns entscheiden, ob uns die Regendusche und der Waschtisch soviel wert sind, dass wir das trotz Wucher preis haben wollen oder nicht .

So, wie es sich für uns hier liest, und dafür finde ich den Austausch extrem hilfreich : ein Einbau in Eigenleistung ist keine Option.

Fraglich, ob man über Plattformen wie my... Usw jemanden findet, der das einbauen darf und Kann und ob man über diesen Weg nicht hinterher dennoch vielleicht die Hälfte von dem zahlen würde, was der Bauträger will?

Es geht wir gesagt nicht darum, einen Fuffziger zu sparen. Aber hier kam uns der Mehrpreis doch sehr extrem vor.
 
L

Legurit

Im Zweifel: bleib beim Standard. Weder wirst du täglich in der Badewanne sitzen noch nebeneinander stehen und dich freuen, dass du zeitgleich mit wem anders Zähneputzen kannst.
Bei uns waren alle Aufpreise sehr moderat und das Initialangebot auch nicht ruinös.

Es gibt übrigens teilweise auch wirklich Produkte, die teurer sind. Die 0815 Acrylbadewanne 70x170 kostet 200 € - die 90x190 Emaille mit Körperform 1000 € - aber gut, dass hast du bei dir ja schon ausgeschlossen.

Eine weitere Alternative ist das Wechseln des Bauträgers...
 
M

Mizit

Wechseln ist noch möglich , noch ist nichts unterschrieben und das ist auch gut so . Das will ja alles schon gut überlegt sein.

Wechseln wegen der Frage nach den Aufmusterungskosten Bad Fände ich allerdings nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig 10 andere Punkte auch gegen den bis dato favorisierten Anbieter sprechen und ein anderer Anbieter schon so genau begutachtet worden ist, dass man hier eben nicht von ähnlichen diskrepanzen überrascht wird.

Weiterhin finden wir 100o Euro auf den Standard darauf fur Waschbecken und Regendusche extrem. Mag auch darauf beruhen, dass wir nun auch mehr und mehr die Übersicht über andere Extras haben und entsprechend nicht wissen, ob 1000 Euro für einen Waschtisch nicht sehr extrem sind, wenn das die Hälfte für eine deutlich schönere Haustür wäre ...
 
P

Payday

gerade am Waschbecken kann man erst mal den Standard nehmen und später austauschen. (ist deutlich günstiger und auch nicht schwer - und man hat erst mal 1000€ über und kann später - wenn denn das Geld noch da ist- umrüsten) häufig haben sie die gleichen aufnahmen, ansonsten sind es auch nur 2 löcher für 2 neue Gewindestangen. die wc Halterung hingegen ist hingegen eingemauert und entspricht den wc sitz, welcher eingebaut wird. auch hier gibt es einen gewissen Standard.

bei der Badewanne und dusche ist das schwieriger und sollte gleich das rein, was man später auch nutzen will.
 
M

Mizit

Am WC wollen wir gar nichts ändern, und eine Badewanne ist zwar toll und ich werde da sonntags sicher auch öfter mal drinliegen - aber insgesamt ist mir die Badewanne aktuell zu unwichtig, um hierfür zusätzlich Geld auszugeben. Mit einer normalen Körpergröße und normalen Statur sollte man auch in einer 08/15 Badewanne 1x pro Woche gut entspannen können, hoffe ich ich für mich sehe das auch bei der Dusche so. Mein Mann hatte einen Narren an dieser Regendusche gefressen. Sagt aber mittlerweile auch, dass ihm das 1000 Euro, die mAn gut in anderes investieren könnte, eher nicht wert ist. Könnten wir das an einem Wochenende selbst installieren, wäre es ihm das wert, aber 1000 Euro noch mal darauf eher nicht.

Bei einem Doppelwaschtisch sehe ich geh Nutzen gerade mit zwei kleinen Kindern morgens schon eher, finde es auch optisch deutlich schöner. Aber über 1000 Euro ... Ich denke, das stellen wir mal hinten an. Wir hätten ja auch gerne zusätzliche Dachfenster für mehr an Licht . Das wäre uns beiden sehr viel wichtiger als das Waschbecken .

Aber wieso denkst du, es ist einfacher das hinterher zu tauschen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben